Arbeiten am Traumspielplatz laufen auf vollen Touren

Dorfgemeinschaft gefordert und Sponsoren gesucht / Namen für Anlage gesucht

Wallensen (gök). In Wallensen können die Einwohner ihr Glück weiterhin kaum fassen. Der Traumspielplatzgewinn bei Radio ffn ist ein Impuls, den der Ort nach Meinung von Bürgermeister Clemens Pommerening gebraucht hat. Nach Jahren des stetigen Verlustes von Einrichtungen hat dieser Gewinn eine Art Leuchtturmfunktion, die der Dorfentwicklung weiteren Schwung bringen kann.

Die Baumaßnahmen auf dem ehemaligen Freibadgelände haben in den letzten Tagen richtig Fahrt aufgenommen. Das Schwimmbecken wurde perforiert und der Beckenkopf durch die Baufirma abgerissen. In den kommenden Tagen wird das Becken noch aufgefüllt. Damit will die Gemeinde ausschließen, dass es nach der Fertigstellung des Traumspielplatzes auf dem Gelände durch das leerstehende Becken ein Gefahrenpotential geben würde.

Für die weiteren Arbeiten hofft Jan Rohrmann von der Gemeindeverwaltung, dass sich die Einwohner des Ortes auch noch mit einbringen. So kann der Traumspielplatz noch attraktiver werden, wenn die Kosten an anderen Stellen gedrückt werden. Ein Punkt ist dabei etwa die Unterbringung der Monteure, wo sich die Privatunterbringung anbieten würde. Allein hier lassen sich deutlich über 1000 Euro vom angesetzten Etat über 150 000 Euro für den Traumspielplatz sparen, so dass die 13 Spielgeräte vielleicht noch erweitert werden können. Helfen können die Einwohner auch, wenn auf dem ehemaligen Freibadgelände zusammen zunächst Müll gesammelt wird und alte Einrichtungsgegenstände entsorgt werden. Gesucht werden auch noch kreative Bewohner oder Sponsoren, die sich an der Modellierung des Kinderbeckens beteiligen wollen. In dem Bereich soll ein großer Sandbereich entstehen, wo Kinder auch erste Erfahrungen mit einem Bagger machen können.

Der ganze Spielplatz wird unter einem Geschichtsmotto mit Bezug auf die Wallenser Stadtgeschichte gestaltet. Passend zu diesem Motto mit einer Burg und ähnlichem wird auch noch ein Name für das ganze Gelände gesucht. Namensvorschläge können bei Jan Rohrmann von der Gemeindeverwaltung unter rohrmann@salzhemmendorf.deeingereicht werden. Altersgerecht wird der Sieger dann auch mit einem kleinen Preis prämiert. Interessierte Helfer und Sponsoren können sich ebenfalls bei Jan Rohrmann – auch telefonisch unter 05153-808-54 erreichbar – melden.

Foto: Das alte Spielgerät wurde abmontiert, um Platz für den Traumspielplatz zu schaffen

Foto: Das Schwimmbecken im Freibad wird langsam verfüllt