Sicherheit im Ortskern

DRK Salzhemmendorf schafft Defibrillator an

Salzhemmendorf (gök). Jedes Jahr beim Erntedankfest arbeiten in Salzhemmendorf mehrere Vereine Hand in Hand. Die Erlöse gehen dann aber nicht in unterschiedliche Vereinskassen, sondern werden jedes Jahr für einen gemeinsamen Zweck verwendet. In den vergangenen Jahren wurden mit den Erlösen schon die Sanierung der Kirchenorgel, die Sanierung des Lönsturms, für den Spielplatz am Kindergarten oder aber das neue Feuerwehr-Fahrzeug unterstützt. Bei dem letzten Erntedankfest bekam der DRK-Ortsverein den Erlös und schaffte mit finanzkräftiger Unterstützung der Sparkasse Weserbergland jetzt einen Defibrillator an. Der Erlös vom Erntedankfest alleine hätte nicht gereicht, da das Gerät rund 2000 Euro kostet und die Einnahmen nur 1500 Euro betrugen.

Die DRK-Vorsitzende Christina Hölscher dankte daher jetzt bei der Übergabe auch besonders der Sparkasse und auch der Gemeindeverwaltung, da an deren Rathaus jetzt der Defibrillator befestigt wurde. Vorher waren mehrere Standorte überlegt worden, doch am Rathaus ist ein Zugriff über 24 Stunden möglich. Funktionsbereit ist das Gerät jetzt aber erst ab Mitte Juni, da vorher für die Verantwortlichen noch eine Einweisung erfolgt. Dazu sind am 11. Juni ab 18 Uhr alle interessierten Bürger in das Feuerwehrgerätehaus zu einer kurzen Schulung eingeladen. Hölscher betont aber, dass das Gerät im Notfall auch selbsterklärend ist und keiner die Scheu haben sollte, es auch zu benutzen. Auf der zum Ortskern hingewandten Rathausseite wurde für das Gerät durch die Mitarbeiter des Bauhofes ein grüner Aufbewahrungsschrank am Rathaus angebracht. Als Diebstahlschutz erfolgt ein lauter Alarmton, wenn der Schrank geöffnet wird.

Der Akku in dem Gerät ist so ausgelegt, dass das Gerät sieben Jahre in dem Schrank bereitgehalten werden kann. Sofern das Gerät einmal benutzt werden muss, muss es danach gewartet werden. Zusammen mit den anderen Vereinsvertretern äußerte Hölscher nun am Rathaus bei der Einweihung den Wunsch, dass man natürlich nicht hofft, dass man das Gerät jemals benutzen muss.