Aus dem Ort für den Ort – Wallensen will sich weiterentwickeln

Dorfentwicklung will fünf Projekte vorantreiben

Wallensen/Thüste (gök). Knapp 30 Bewohner von Wallensen, Thüste und Ockensen hatten sich im Frühjahr das erste Mal getroffen und zu der Arbeitsgruppe Dorfentwicklung zusammengefunden. Unter der Moderation der SWECO GmbH wurden bei den fünf Treffen mehrere Projekte ausgearbeitet, um die Orte Wallensen, Thüste und Ockensen nach vorne zu bringen. In den vergangenen Jahren hatte gerade Wallensen einen ordentlichen Aderlass zu verkraften. Grundschule, Pfarrstelle, Gastwirtschaft oder die Banken wurden geschlossen, so dass merklich viel Leben den Ort verlassen hat. Die Bürger der Arbeitsgruppe wollten sich mit ihren Projekten dieser Entwicklung entgegenstellen und die Dorfgemeinschaft wieder stärken.

Mit insgesamt fünf Projekten will die AG nun durchstarten. Etwas überrascht wurden die Ehrenamtlichen vom Gewinn des Traumspielplatzes bei Radio ffn, wodurch das Projekt am ehemaligen Freibad etwas zurückgestellt wurde. Aus Sicherheitsgründen wird derzeit das ehemalige Schwimmbecken verfüllt, ehe die Arbeiten am Spielplatz beginnen. Später kann sich die Arbeitsgruppe neben einem Gradierwerk zur Nutzung der vorhandenen Sole hier noch die Installation einer Bühne für Veranstaltungen und eine Grillhütte vorstellen, damit sich der Ort zu einem Mehrgenerationentreff entwickelt. Doch dazu wird zunächst erstmal abgewartet, bis sich die Erde im Becken dann etwas gesetzt hat. Die Einweihung des Spielplatzes ist am Vormittag des Stadtfestes am 18. August geplant. Bürgermeister Clemens Pommerening gab in der Ortsratssitzung im Waldhotel Humboldt aber zu bedenken, dass dafür dann noch der Bebauungsplan geändert werden muss. „Ich würde mich auch freuen, wenn für die Umsetzungen beim Spielplatz noch Hilfe aus dem Ort dazukommt“, so Pommerening. Die Kosten für Gradierwerk, Grillhütte und Bühne werden derzeit grob auf 144 500 Euro geschätzt, wobei eine Förderung über LEADER aber angedacht ist.

Konkret ist auch schon das Projekt Belebung Kernbereich „Saalepark“. An der Saalebrücke in Wallensen gehört der Gemeinde Salzhemmendorf ein verwildertes Grundstück, welches in einen kleinen Park mit einem Trimm-Dich-Gerät umgewandelt werden soll. Von der Arbeitsgruppe wurde hier schon ein kleiner Plan erstellt, so dass schon zum Herbst die Anträge gestellt werden könnten. Nach einer groben Schätzung könnten hier Kosten von rund 33 500 Euro auflaufen, wobei hier auch eine LEADER-Planung möglich sein könnte. „Dadurch würde unsere Straße deutlich aufgewertet werden“, waren anwesende Anwohner aus der Glocksee zufrieden mit der Projektvorstellung.

Das dritte Projekt ist in Thüste geplant, wobei das Bahnhofsgelände umgestaltet werden soll. Der vorhandene Prellbock soll erhalten bleiben und in einen kleinen Platz mit einem eventuell umgebauten Waggon und Infotafeln integriert werden. Hier sind Kosten in Höhe von 37 500 Euro bisher angedacht und auch hier wäre eine LEADER-Förderung denkbar. Bei allen genannten Projekten ist nach Wunsch der Arbeitsgruppe aber auch die Mitarbeit aus allen Orten gefordert. Wolfgang Pirk aus Thüste kritisierte als Zuhörer der Sitzung die Planung in Thüste, weil es für die Menschen aus dem Ort nach seiner Meinung nichts bringt. Marcus Flügel (SPD) entgegnete ihm aber, dass der für Thüste eine große Chance sieht, da der Platz an dem geplanten Radwanderweg Thüste enorm aufwerten würde.

In der Umsetzung am weitesten sind die Arbeiten beim vierten Projekt am Sport- und Freizeitgelände des WTW Wallensen in Thüste. Hier ist für den Sommer ohne weitere Fördergelder schon eine Boule- und Fußballbillard-Anlage zum Bau geplant. Ob eine BMX-Anlage umgesetzt werden kann, hängt noch an den Verhandlungen mit Eigentümern des angrenzenden Flurstücks.

Einstimmig sprach sich der Ortsrat auch dafür aus, dass sich Wallensen, Thüste und Ockensen als Dorfregion für das Dorfentwicklungsprogramm vom Land Niedersachsen bewerben. Geprüft werden soll zudem, ob Levedagsen als Dorf ebenfalls von dem Programm profitieren und einbezogen werden könnte. In den nächsten Wochen wird der Ortsratsbeschluss schließlich noch von den Fachausschüssen beraten.

Foto Saalepark: Noch ist das Grundstück in Wallensen sehr verwildert

Foto Bahnhof: Der Prellbock am Bhf Thüste soll dann in den Platz integriert werden

Foto Sportgelände: Das Projekt vom WTW Wallensen ist derzeit am weitesten