Grundschüler in Freden legen Radfahrprüfung ab!

Freden (gök). Die Bedingungen konnten besser nicht sein. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich 35 Viertklässler der Karl-Nolte-Schule Freden auf die Radfahrprüfung vorbereiten und auch am Prüfungstag war bestes Sommerwetter.

Im Vorfeld hatten die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Annette Bodenstein und Astrid Grote schon „Theorie“ gebüffelt und ihr Wissen zu den wichtigsten Verkehrsregeln in einer schriftlichen Prüfung unter Beweis gestellt. „Die Kinder haben wirklich sehr fleißig gelernt“, freut sich die Klassenlehrerin der 4a, Astrid Grote. „Alle Schülerinnen und Schüler haben die benötigte Punktzahl erreicht.“

In den folgenden Tagen ging es dann auf das Rad. Das Anfahren am Straßenrand, einen sehr engen Slalomparcours, um ein Hindernis herumfahren sowie links und rechts abbiegen wurden trainiert. „Das Gleichgewicht zu halten und sich auf so viele Handlungen gleichzeitig zu konzentrieren fiel schon einigen Kindern zunächst schwer. Besonders der Schulterblick und das Handzeichen waren kniffelige Aufgaben“, berichtet die Lehrerin. Da war es gut, dass die Schule über ausreichend Platz auf dem Schulhof verfügt, sodass die Kinder zunächst in einem geschützten Raum üben konnten.

Am Tag vor der großen Prüfung wurden die Räder der Kinder durch die Polizei auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft. Polizeioberkommissar Christian Voit, der die Polizeistation in Freden leitet, nahm sich für diese Aufgabe gerne Zeit. „Das ist mein schönster Termin diese Woche!“, freute er sich.

Am großen Prüfungstag klappte es dann bei allen Kindern mit dem links abbiegen und Schulleiter Uwe Boscheinen ist besonders stolz, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben.  „Das ist gar nicht so häufig. Somit ist die Basis für die Teilnahme am öffentlichen Verkehr gelegt“, so Boscheinen. Als Anerkennung erhielten alle Kinder einen Fahrradführerschein sowie eine Plakette für ihr Fahrrad.

Foto: Symbolfoto