Künstler aus Ostkreis finden neues Zuhause im „Bürgerhus“ Hameln

„Artes Wesera“ übernimmt Haus in Hameln / Eröffnung am 29. Juni

Hameln/Coppenbrügge/Salzhemmendorf (gök). 2010 gründete sich die Interessengemeinschaft der Künstler im Weserbergland zu der Gemeinschaft „Artes Wesera“, die vor kurzem aus ihrer Mitte auch einen Verein gründete. Da die Künstler immer schon nach einem festen Zuhause für sich und die Kunst suchten, herrschte natürlich große Aufregung in den Reihen, als im Januar 2018 auf Anfrage an die Stadt Hameln eine Antwort-Mail besagte: “Wie wäre es denn mit dem Bürgerhus für Artes Wesera?”. Sehr überrascht über diese Nachricht und mit etwas Ehrfurcht vor diesem 1560 gebauten Haus, waren die Künstler der Interessengemeinschaft sich bald einig. “Ja, wir machen das!” Schnell wurden Termine gesucht, um das Bürgerhus das erste Mal zu besichtigen. Inspiriert von den Räumlichkeiten wurde geplant, sinniert, besprochen und verhandelt.

Am 29. Juni um 19 Uhr wird mit einer kleinen Feier das „Bürgerhus“ als neues Zuhause des Vereins nun nach der Renovierungszeit mitten in der Altstadt von Hameln in der Kupferschmiedestraße eröffnet, wo künftig kunst- und kulturinteressierte Gäste begrüßt werden können. 20 der 30 Mitglieder von Artes Wesera haben nun den Verein gegründet, der künftig auch das Haus betreiben wird. Gewollt wurde Hameln als Vereinsmittelpunkt ausgesucht, da sich die Mitglieder des Vereins aus dem ganzen Weserbergland von Schaumburg über Rinteln, Springe, Salzhemmendorf bis Bodenwerder zusammensetzen und so recht zentral liegt. Viele Mitglieder kommen dabei auch aus dem Bereich Coppenbrügge und Salzhemmendorf, wo Künstler wie Käthe Thielke aus Marienau, das Ehepaar Friedrich aus Osterwald oder das Ehepaar Flügel aus Thüste Zuhause sind.

Käthe Thielke aus Marienau freut sich schon auf die Eröffnung des Bürgerhus.: „Das Haus soll künftig als Galerie, offenes Atelier oder als Treffpunkt dienen, wo wir auch unseren Stammtisch oder Workshops durchführen werden. Bisher haben wir uns an wechselnden Orten getroffen. Es ist einfach schöner, wenn man weiß, wo man hingehört!“ Thielke kann sich auch vorstellen, dass durch das Bürgerhus auswärtige Künstler zu Ausstellungen in Hameln begrüßt werden können. Als Vorsitzender wurde Norbert Prell an die Spitze des Vereins gewählt. Den Vereinsmitgliedern ist es aber wichtig, dass der Verein „Artes Wesera e.V.“ künftig auch weiterhin immer ein Anlaufpunkt und Platz zum Austausch für Künstler aus dem Weserbergland bleibt. Der Verein will nicht nur eine Künstlersparte bedienen, sondern mit seiner Vielfalt Kunst einem breiteren Publikum näherbringen. „Die Eröffnung musste zwar zeitlich etwas nach hinten geschoben werden, doch wir wollten es für die Besucher auch schön haben“, erklärt Thielke den später als gedachten Eröffnungstermin am 29. Juni.

 

Foto: Das Bürgerhus in Hameln ist die neue Heimat von Artes Wesera