Kinderspektakel in Lauenstein mit riesigem Programm

Kinderstar Volker Rosin und weitere Attraktionen im Naturerlebnisbad

Lauenstein (gök). Zum 20jährigen Vereinsjubiläum wollte das Naturerlebnisbad Lauenstein etwas Besonderes auf die Beine stellen. Als Dieter Koenzgen vom Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste wegen einem anderen Termin im Naturerlebnisbad zu Gast war, kam er mit dem Trägerverein des Bades und der Bürgerhilfe am Ith ins Gespräch. Einige Jahre schon fördert der Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienst das große Kinderspielefest der Nationen in Bad Münder und Koenzgen signalisierte, dass der Förderverein auch ein Fest in Lauenstein unterstützen könnte. Zunächst ging der Vorstand vom Naturbad von einer normalen Unterstützung aus, doch mit so viel Großzügigkeit hatte dann keiner gerechnet. Der Förderverein mit Sitz in Marl packt nun kräftig in den Geldbeutel und wird am 30. Juni dafür sorgen, dass das „Kinderspektakel“ sicherlich unvergessen bleibt. Als besonderen Ehrengast konnte nun der Kindermusikstar Volker Rosin gewonnen werden, der bei dem „Kinderspektakel“ auf der Bühne auftreten wird. Vergangenes Jahr hat der Rheinländer schon seine 36. CD rausgebracht und bringt den Kindern bundesweit Musik in allen möglichen Variationen näher.

Zusammen mit Claus-Peter Willems und Mark Wendlandt bildet Tanja Bohne das Organisationsteam für die Veranstaltung und hatte in den letzten Wochen intensiven Kontakt mit Rosin. Dieser hat in den letzten Jahren teilweise schon intensive Kontakte in den Landkreis aufgebaut und wird nun erstmals in Lauenstein auftreten. Der Verein hofft, dass Rosin dort als großer Magnet für die Veranstaltung vor allem junge Besucher zieht. Das Motto von Rosin „mitmachen, tanzen und bewegen“ passt hervorragend zu dem beliebten Familienbad und nimmt den sportlichen und familiären Gedanken sehr gut auf. Doch auch das andere Programm kann sich wahrlich sehen lassen. So sind auf der Bühne noch weitere Auftritte, wie etwa vom Jugendspielmannszug geplant. Die jungen Musiker aus Lauenstein werden auch einen kleinen Trommelkurs geben.

Beteiligt sind auch die Kindergärten aus Salzhemmendorf, Thüste und natürlich Lauenstein, wo die beteiligten drei Vereine in den letzten Wochen schon intensiv Werbung gemacht haben.  Neben den Auftritten auf der Bühne werden auch diverse Hüpfburgen oder sehr viele Wasserspielzeuge von der DLRG für viel Spaß sorgen. „Der sportliche Gedanke bei der Veranstaltung ist ein toller Anreiz für die Kinder“, ist sich etwa Tanja Bohne sicher. Die Veranstaltung wird aber auch für etwas Geld in der Kasse der Bürgerhilfe am Ith und des Naturbadvereins sorgen. Der Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste sponsert etwa auch den Einkauf, so dass die Bürgerhilfe die Einnahmen aus dem Grillstand vollständig einkassieren kann. Alle Essen und Getränke können so zu sehr niedrigen Preisen angeboten werden, so dass die Veranstaltung auch für alle sozialen Schichten finanziell interessant wird. Der Naturbadverein hat sich zudem dazu entschlossen, für den Tag generell nur zwei Euro Eintritt pro Person zu nehmen. „So können wir dann auch die Unkosten für die Veranstaltung wieder reinholen und gewährleisten, dass das finanzielle Risiko für den Verein minimiert wird“, erklärt Wendlandt im Gespräch. Vorgesorgt hat der Naturbadverein auch für schlechtes Wetter, da dann die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle Lauenstein durchgeführt wird. Der Naturbadverein wird sich zudem um den Verkauf von Kaffee, Kuchen und Getränken kümmern, so dass kein Wunsch offenbleibt. Unterstützung erhalten die drei Vereine zudem noch von anderen Vereinen wie der DLRG oder dem JRK Marienau und dem Spielmannszug sowie noch einigen weiteren Sponsoren.

 

Foto: Claus-Peter Willems, Tanja Bohne und Mark Wendlandt vom Organisationsteam freuen sich schon auf das „Kinderspektakel“ am 30. Juni