Sommerkirche mit neuen Tönen

Kirchliche Stiftung Saaletal sorgt für „Frei Töne“

Salzhemmendorf (gök). Knapp 500 neue Gesangsbücher „Frei Töne“ sind vom Kirchenverband Saaletal in den Kirchen der Gemeinde für die musikalischen Anteile der Gottesdienste verteilt worden. Angeschafft wurden sie von der kirchlichen Stiftung Saaletal, die diese von der Landeskirche für 500 Euro erworben hat. Möglich wurde die Anschaffung über die Landeskirche, da diese die „Frei Töne“ für fünf Euro pro Stück aufgekauft hat und diese nun für einen Euro an die einzelnen Kirchengemeinden weiterverkaufte.

Die „Frei Töne“ sollen die alten Gesangsbücher „LebensWeisen“ nicht ersetzen, sondern künftig als Begleitgesangbuch dienen. Die „LebensWeisen“ sind nach dem Kirchentag 2005 eingeführt worden, wobei sich Lieder wie „Du bist da“ oder „Wo Menschen sich vergessen“ inzwischen gern gesungene Lieder im Gottesdienst sind.  „In den alten Gesangsbüchern war es oft nicht einfach, den Liedertexten zu folgen und gerade für die jüngeren Kirchenmitglieder wie die Konfirmanden ist das neue Werk ansprechender“, erklärt Diakonin Andrea Gärtner im Gespräch die Beweggründe zum Kauf des neuen Gesangbuches. „Frei nach Psalm 98 können wir dem Herrn dann neue Lieder singen“, freut sich Pastorin Sabine Albrecht schon auf die Gottesdienste. Nach Einschätzung von Pastor Thomas Müller ist das neue Gesangbuch eines, wo sich dank der Vielfalt jeder Gläubige wiederfinden kann. Neben ein paar Klassikern sind in den Büchern vor allem viele neue Kirchenlieder enthalten, mit denen die Vielfalt der Gottesdienste weiter gesteigert werden kann. „Wir sind froh, dass die Stiftung dank ihrem Ziel Kirchenmusik zu fördern, die Investition für die Kirche jetzt getätigt hat“, so Müller.

Im Rahmen der anstehenden Sommerkirche wird das Gesangsbuch jetzt neu in den Kirchen eingeführt, wozu immer ein neues Lied im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen wird. Termine sind dazu am 1. Juli um 10 Uhr in Benstorf („Du bist ein Gott, der mich ansieht“), am 8. Juli um 10.30 Uhr im Bürgerpark Lauenstein („Weise uns den Weg, Gott, geh mit“), am 22. Juli um 10 Uhr in Salzhemmendorf („Ich steh dazu“), am 29.7. um 10 Uhr in Thüste („Vergiss es nie“) und am 5. August um 10 Uhr in Osterwald („Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“). Höhepunkt wird aber sicherlich der musikalische Gottesdienst am 15. Juli um 15 Uhr in Hemmendorf mit Kantor Christoph Pannek darstellen, der unter dem Motto „Singt dem Herrn ein neues Lied – und entdeckt die alten wieder neu“ steht. Die Pastoren des Gemeindeverbandes freuen sich besonders auf diesen Gottesdienst, da Pannek es wie kein zweiter versteht, die Menschen für die Kirchenmusik zu begeistern. In dem Gottesdienst wird es dabei eine kleine Entdeckungsreise durch die „Frei Töne“ geben.