Straße in Marienhagen soll ausgebaut werden

„Am Kirschgarten“ soll im Rahmen der Dorferneuerung erneuert werden

Marienhagen (gök). Die Straße „Am Kirschgarten“ ist in einem maroden Zustand. Eine Oberflächensanierung ist aufgrund der fehlenden Schichtdicken des Asphalts nach Aussage einer Fachfirma auch nicht mehr möglich. Derzeit wird geprüft, ob ein Ausbau der Straße in die Dorferneuerung mit aufgenommen werden kann. Dafür verabschiedete der Rat des Flecken Duingen jetzt einstimmig die Ergänzung des Dorferneuerungsplans Marienhagen. Bei positiver Prüfung und Mittelzuweisung könnte ein Ausbau im Jahr 2019 erfolgen, wofür dann entsprechende Haushaltsmittel eingestellt werden müssten.

Das Planungsbüro Rehe aus Hildesheim soll nun feststellen, wie hoch die Kosten für die Maßnahmen ausfallen würden, wofür sich der Rat einstimmig aussprach. Mark Hollstein (WG) regte allerdings an, dass man sich in den nächsten Jahren mit der Straßenausbausatzung beschäftigen sollte, da er sie für optimierbar hält. „Es gibt bessere und gerechtere Modelle als unsere Satzung“, so Hollstein zum Ende der Sitzung. Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) schlug schließlich vor, dass man sich zunächst intern in einem Arbeitskreis mit der Thematik beschäftigen sollte. Hier sollen Vor- und Nachteile einer Änderung zunächst einmal besprochen werden.

Foto: Die Straße „Am Kirschgarten“ in Marienhagen ist sanierungsbedürftig