Die „Stadt“ Wallensen feiert Geburtstag

Livemusik beim 17. Stadtfest Wallensen am 18./19. August / Jazzfrühschoppen

Wallensen (gök). Die Stadtfeste in Wallensen waren in den vergangenen Jahrzehnten Höhepunkte des gesellschaftlichen Lebens in Wallensen, Thüste und Ockensen. Viele Vereine beteiligten sich dabei immer an der Durchführung des beliebten Festes, was in den Anfangsjahren noch im Mühlenwall und später immer rund um die Kirche stattfand.

Dieses Jahr wird die 17. Auflage vom Stadtfest Wallensen jedoch ein besonderes Fest werden. Denn Wallensen wurde 1068 das erste Mal nachweisbar urkundlich erwähnt und feiert so den 950jährigen Geburtstag in diesem Jahr. Ungewöhnlich ist dabei, dass man 2022 einen „falschen“ 1000jährigen Geburtstag feiern könnte, da es auch eine gefälschte Urkunde von 1022 gibt, wo Wallensen bereits erwähnt wurde. 2022 feiert dann auch die Feuerwehr ihr 100jähriges Jubiläum, so dass man sich dieses Datum auch schon mal merken kann. Vorher steht nun aber das Stadtfest am 18. und 19. August rund um die Kirche an. Das Programm wird dieses Jahr nicht nur wegen dem Jubiläum, sondern auch wegen dem Gewinn des Traumspielplatzes ein besonderes sein. Der Termin für das Stadtfest war schon seit letztem Jahr geplant und Musikgruppen auch schon gebucht. Dieses drohte nun mit der Einweihung des Traumspielplatzes zu kollidieren, doch der Ablauf lässt nun eine Kombination zu. Radio ffn wird mit einer Bühne und Überraschungsgast den Traumspielplatz am 18. August ab 13.30 Uhr einweihen, wobei die Einweihung aber um 15.30 Uhr auf dem ehemaligen Freibadgelände enden soll. Ab 14.30 Uhr startet auch das Programm rund um die Kirche beim Stadtfest, wobei zunächst aber nur Kaffee und Kuchen geplant ist. Ab 15.30 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung, wo dann abwechselnd der Musikzug der Feuerwehr Wallensen sowie die holländische Jux-Kapelle „Wach Effe“ aus Arcen, Lomm und Velden spielen werden. Die Juxkapelle war vor einigen Jahren schon einmal Gast auf dem Stadtfest und legte dabei legendäre Auftritte hin. Am Abend wird dann ab etwa 20 Uhr auf der Bühne DJ Clemens und die Live-Band „Frozen Flames“ aus Hameln für Stimmung unter den Besuchern sorgen.

Ein besonderes Highlight wartet dann am Sonntagmorgen auf die Wallenser. Mit dem Gottesdienst wird um 9.30 Uhr der zweite Festtag eröffnet, ehe die Coffee House Jazzband ab 10.30 Uhr zum ersten Wallenser Jazzfrühschoppen beim Wallenser Stadtfest aufspielen wird. Jahrelang hat die Hamelner Band schon beim Jazzfrühschoppen in der Domäne Eggersen für Stimmung gesorgt, ehe nach der Auflösung des Kulturförderkreises Salzhemmendorf Auftritte in der Region rar wurden. „Wir sind mit dem Programm in diesem Jahr sehr zufrieden. Neben unserem Musikzug freuen wir uns besonders auf den Auftritt unserer niederländischen Freunde sowie auf die „Frozen Flames“ und zum Abschluss auf die Hamelner Jazzmusiker“, so Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner zufrieden, der dem Arbeitskreis Stadtfest vorsteht.

 

Foto1+2: Beim letzten Stadtfest gab es viel Spaß unter den Festbesuchern

Foto3: Wie immer war das Stadtfest sehr gut besucht