Internationales Kinderspielefest mit Volker Rosin in Bad Münder

25. Veranstaltung dank Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste

Bad Münder (gök). Das Internationale Kinderfest ist die Sommerveranstaltung in Bad Münder. Dieses Jahr findet dank dem Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste das sehr beliebte Fest schon in der 25. Jubiläumsauflage statt. In den Anfangsjahren hat noch die Stadt Bad Münder für die Finanzierung des Festes gesorgt. Doch nach dem Rückzug wurde das Fest dank dem finanziellen Engagement des bundesweit tätigen Fördervereins Bundesdeutscher Hilfsdienste nicht aufgegeben, sondern ist sogar noch gewachsen.

Unzählige Hüpfburgen, Spieleanlagen oder Stände wie den großen Murmelparcours machen das Fest im Rohmelbad von Bad Münder zu einem einzigartigen Erlebnis für die jungen Besucher. Dieses Jahr wird das bei der Jubiläumsausgabe sogar noch getoppt. Der berühmte Kinderlieder-Star Volker Rosin wird am Samstag, den 28. Juli bei dem Fest für Stimmung sorgen. Rosin hat schon viele Kinderhits wie etwas das „Das singende Känguru“ herausgebracht und erfreut sich bundesweit einer großen Anhängerschar – besonders im Kindergartenalter. Doch Volker Rosin wird nicht der einzige Unterhaltungsgast bei dem riesigen Kinderfest sein. Uta Berger etwa wird mit ihrer Trommlergruppe auch vor Ort sein, wo dann auch Kinder mit geistiger und körperlicher Behinderung ihren großen Moment auf der Bühne bekommen. Abgerundet wird das Unterhaltungsprogramm neben der Moderation von Radio Aktiv von Francesco Impastato, der mit Kindermusik und Folklore von 11 bis 18 Uhr alle Besucher unterhalten wird. Das Fest selber startet um 11 Uhr, endet aber nicht um 18 Uhr. Dann startet nämlich noch die große Poolparty, bei der bis 21.30 Uhr für noch mehr Stimmung gesorgt wird. Zielgruppe sind hier neben den Kindern auch die Begleitpersonen.

Chef-Organisator Thomas Umlauf vom SC Bad Münder freut sich, dass sich neben der treibenden Kraft des Fördervereins Bundesdeutscher Hilfsdienste auch das Familienbüro der Stadt, die Tafel Bad Münder, der SC Bad Münder und der Aktionskreis gegen Ausländerfeindlichkeit an dem Fest beteiligen. Stephan Rakel von der Sparkasse sagte zudem zu, dass kleinere finanzielle Löcher bei der Veranstaltung auch gestopft werden könnten. Schirmherrin wird dieses Jahr Niedersachsens Ministerin für Ernährung und Landwirtschaft – Barbara Otte-Kinast (CDU) – sein, die in den vergangenen Jahren auch oft als Helferin vor Ort war.

Auf die Kinder warten dann am 28. Juli ab 11 Uhr über 20 Spielstationen bei freiem Eintritt, wo dann auch die Jugendfeuerwehr Hamelspringe, die Jugendfußballer von Deister-Süntel-United sowie eventuell noch Überraschungsgäste aus dem Fußballbereich unterstützen werden. Neu ist dieses Jahr ein Bungee-Trampolin, eine große Kletterwand oder ein Spielelabyrinth. Auf die Besucher wartet dann auch ein großes Kuchenbuffet, wo sich zur Freude der heimischen Landtagsabgeordneten Petra Joumaah (CDU) dann auch Flüchtlinge als Helfer mit einbringen. Die Tafel wird dazu an ihrem Stand mit Bratwurst, Pommes, Obst oder Süßigkeiten auch dafür sorgen, dass kaum kulinarische Wünsche offenbleiben. Bei der Tombola gibt es als Hauptpreis vier Fahrräder zu gewinnen. Von dem Erlös der Tombola plant die Tafel mit Kinder aus Bad Münder im Anschluss eine Fahrt ins Rasti-Land. Das Familienbüro wird neben Popcorn, Zuckerwatte, Waffeln und Kinderschminken auch eine Fotobox vorhalten, wo die Besucher lustige Bilder machen können.