Neue Haus- und Mietordnung für die Mehrzweckhalle Weenzen

Weenzen (gök). Für die Mehrzweckhalle in Weenzen ist fusions- und altersbedingt jetzt durch den Rat des Flecken Duingen eine neue Haus- und Miet- sowie Entgeltordnung beschlossen worden. Die Vereine aus Weenzen nutzen die Halle für ihre Vereinsaktivitäten wie Übungs- und Trainingsabende, Jahreshauptversammlungen oder Weihnachtsfeiern weiterhin kostenlos. Ein großer Nutzer ist auch der Weenzer Karnevals-Verein, der in der Halle auch weiterhin seine Prunksitzungen veranstalten wird und dafür in den letzten Jahren auch viele Anschaffungen für die Halle vorgenommen hat.

In Absprache mit der Verwaltung oder dem Hallenwart kann die Halle aber ab dem 1. August auch von anderen Vereinen aus dem Flecken Duingen gegen ein Entgelt von 130 Euro für Veranstaltungen gemietet werden. Vereine aus dem Samtgemeindegebiet können die Halle für 160 Euro mieten. Ebenfalls möglich sind Privatvermietungen ab 130 Euro oder auch Trauerfeiern für 35 Euro. Zusätzlich zum Benutzungsentgelt ist aber auch eine Kaution in Höhe von 200 Euro pro Veranstaltung bei der Hausverwaltung zu hinterlegen.

Foto: Die Gebühren für die Mehrzweckhalle Weenzen wurden neu geregelt

 

 

Eintrittspreise im Hallenbad Duingen werden nach Umbau erhöht

Anpassung nach über zehn Jahren / Panorama-Sauna wird gebaut

Duingen (gök). 2005 wurden die Eintrittspreise für das Hallenbad und die Sauna in Duingen das letzte Mal erhöht. 2015 fand zur Kompensierung der Mehrwertsteuererhöhung lediglich eine Anpassung im Saunabereich statt.Der allgemeinen Kosten­steigerung sowie der angespannten Haushalts- und Finanzlage des Flecken geschuldet, ist es laut dem Duinger Gemeindedirektor nach Rücksprache mit dem Hallenbadteam notwendig, die Preise jetzt zu erhöhen. Allerdings soll die Preiserhöhung nach Beschluss des Rates vom Flecken Duingen erst zum 1. Januar 2019 vollzogen werden. Hintergrund sind die beabsichtigten Baumaßnahmen für die Panorama-Sauna in diesem Jahr. Steins möchte den vielen Nutzern des Hallenbades und der Sauna während der Bauphase keine Preiserhöhung zumuten.

Diskussionen gab es lediglich um die Ermäßigung für Schwerbehinderte. Joachim Grutzeck (SPD) war der Meinung, dass schon ab einem Behinderungsgrad von 50 Prozent eine Ermäßigung von 50 Prozent gelten könnte. Neben Mitgliedern aus CDU und von der Wählergemeinschaft waren allerdings auch Fraktionsmitglieder aus der SPD wie etwa Andrea Prell der Meinung, dass 80 Prozent für eine Ermäßigung hier ausreichend ist. Prell begründete das mit dem Druck durch Kommunalaufsicht und dem Vergleich mit anderen Kommunen sowie anderen Einrichtungen, wo ebenfalls erst ab 80 Prozent eine Ermäßigung gewährt wird. Grutzeck und Rainer Fütterer (SPD) enthielten sich dann schließlich bei der sonst einstimmigen Entscheidung.

Der Eintrittspreis im Hallenbad steigt für Erwachsene nun von 3 auf 3,50 Euro sowie für Kinder von 1,50 auf 2 Euro. Auch die 10er- und 50er-Karten wurden entsprechend angepasst. Bei der Sauna wird der Erwachsenenpreis von 10 auf 12 Euro und bei Kindern von 5 auf 6 Euro erhöht. Die 10er-Karten werden von 90 auf 110 Euro und von 45 auf 55 Euro angepasst.

Schwerbehinderte mit einem GdB ab 80 Prozent erhalten gegen Vorlage ihres Schwerbehindertenausweises 50 Prozent Ermäßigung. Ab GdB 100 Prozent mit Merkzeichen „B“ erhält eine Begleitperson freien Eintritt. Die Preise gelten dann für einen beliebig langen Aufenthalt in den betroffenen Einrichtungen.

 

Foto: Die Eintrittspreise im Hallenbad Duingen werden angepasst