Lichterfest 2.0 entwickelt sich wieder zum Renner am Berg

Osterwalder Sportfreunde freuen sich über große Resonanz

Osterwald (gök). Bis 2005 war das Osterwalder Lichterfest über die regionalen Grenzen hinaus bekannt und zog sehr viele Menschen in seinen Bann. Im vergangenen Jahr sorgten die Sportfreunde Osterwald für ein Revival als Lichterfest 2.0 und schon vergangenes Jahr kamen viele Besucher. Doch dieses Jahr wurde das mit 1200 Besuchern am Abend noch einmal gesteigert. Nachdem letztes Jahr schon erfolgreiches Konzept mit Live-Band umgesetzt wurde, gab es dieses Jahr mit dem Auftritt von „Das Fiasko“ wieder sehr gute Live-Unterhaltung aus Hamburg. Mit Oldies, Partymusik und Hits aus den Charts fand die Top 40-Band eine sehr gute Mischung und sorgte so für ausgelassene Stimmung.

Nachdem letztes Jahr ein Regenschauer wohl einige Besucher kostete, spielte dieses Jahr auch Petrus mit und sorgte einem trockenen Frühsommerabend für beste Voraussetzungen. Das erfolgreiche Konzept von der Besetzung der Getränkestände durch Mitglieder der Sportfreunde Osterwald und gewerbliche Anbieter für Essen wurde auch beibehalten, wodurch sich der schon erhebliche Aufwand für den Sportverein noch etwas in Grenzen hielt. Trotzdem beschäftigte sich das Organisationsteam um Marc Bruns, Sebastian Decker und Marco Job schon seit letztem Jahr und seit Anfang des Jahres fast wöchentlich mit dem Fest, was die Osterwalder und Gäste von außerhalb aber mit einer tollen Stimmung dann auch dankten.

Auch dieses Jahr fand das Fest wieder auf dem Festplatz am Feuerwehrgerätehaus statt, wo dann für die vielen Besucher auch ausreichend Platz zum Tanzen war. „Der Berg hat richtig gebebt“, zogen die Organisatoren am nächsten Tag ein positives Fazit des Festes. Das Organisationsteam ist zuversichtlich, dass man das Lichterfest 2.0 auch nächstes Jahr wieder für die Bürger auf die Beine stellen kann.

Foto: Das Lichterfest 2.0 war dieses Jahr sehr gut besucht