Biogasanlage Hof Spiegelberg will Wärmeversorgung und Effizienz verbessern

Lauenstein (gök). Die Technik der Biogasanlagen hat sich immer weiterentwickelt. In Lauenstein ist die Anlage beim Rittergut Hof Spiegelberg schon einige Jahre ohne Probleme in Betrieb. Die Betreiber von der EWS GmbH & Co KG planen nun, die vorhandene Getreidetrocknungsanlage um ein zweites Blockheizkraftwerk (BHKW), einen Pufferspeicher und eine Holztrocknungsanlage zu erweitern. Durch diese Baumaßnahme wird dann zudem die Wärmeversorgung der angeschlossenen Wohnhäuser weiter verbessert. Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens wurde der Flecken Salzhemmendorf nun vom staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim um Stellungnahme gebeten.

Die Mitglieder des Bauausschusses sahen den Antrag nun positiv und befürworteten diesen einstimmig. „Bei besserer Ausnutzung der Energie und Änderung der Einfuhr haben das alle befürwortet“, erklärte Karsten Appold (Grüne) nach der Versammlung. Mit dem Umbau kann dann auch auf den erhöhten Bedarf bei Spitzenzeiten reagiert werden.

Foto: Die Anlage in Lauenstein soll effizienter werden