Jugendfeuerwehr mit Engagement für die Natur

Duinger Jugendliche bauen Insektenhotels

Duingen (gök). Gerade im Winter greifen die Duinger Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr das Thema Natur immer wieder auf. In der Vergangenheit wurden schon Vogelhäuser gebaut oder auch Müll gesammelt, um die Region in ihrer Schönheit zu erhalten. Diesen Winter gab es ein besonderes Projekt. Unter Anleitung der Duinger „Feuerwehr-Holzwurms“ Stefan Roth wurden zwei große Insektenhotels gebaut. „Wir verbinden die Jugendfeuerwehr gerne mit dem Lernort Natur und sind froh, dass wir so fähige Feuerwehrkameraden haben, die dann solche Projekte bei der Jugendfeuerwehr mit begleiten“, ist Ortsbrandmeister Nils Marahrens dankbar. In 24 Arbeitsstunden wurde das gesägte Holz zusammengebaut, gestrichen und jetzt vor Kurzem aufgestellt. Neben einem Insektenhotel am Feuerwehrgerätehaus wurde auch noch eins am Solarpark am Ortsausgang Richtung Coppengrave aufgestellt.

Möglich wurde das Naturprojekt erst durch den Förderverein der Feuerwehr Duingen und die Volksbank, die für die Kosten für die Insektenhotels sowie passende Bekleidung für die Jugendlichen und ihre Betreuer aufkam. Alle 21 Kinder der Jugendfeuerwehr wurden mit T-Shirts und die Betreuer mit Polo-Shirts ausgestattet. „Uns ist dabei der soziale Aspekt wichtig und kein Kind braucht bei der Kleidung etwas dazu bezahlen. Wir möchten nicht, dass sich vielleicht ein Kind ausgegrenzt fühlt, nur weil die Eltern bei Kleidung nichts dazu bezahlen können“, betont Marahrens.

 

 

Foto: Die Jugendlichen und Betreuer freuen sich in ihren neuen Shirts über die schönen Insektenhotels