WM-Gefühl in Wallensen

Preußen Hameln gewinnt Regionsturnier vom Sparkassen-Cup

Wallensen (gök). Nach dem Turnier waren vor allem die Stützpunkttrainer zufrieden. Noch vor dem Finale hatte der Hildesheimer Stützpunkttrainer Ingo Krause zwar darauf gewettet, dass die SV Alfeld das diesjährige Regionsturnier des Sparkassencups gewinnt, doch das Elfmeterglück des FC Preußen Hameln machte den Alfeldern einen Strich durch die Rechnung. Im ganzen Turnier hatte die sehr starke Alfelder Mannschaft aus dem Spiel heraus lediglich zwei Gegentreffer kassiert. Im Finale standen sich mit Preußen und Alfeld zwei Mannschaften gegenüber, die beide über sehr starke Defensivreihen verfügten und den Stürmern kaum Chancen ließen – auch wenn Alfeld etwas mehr vom Spiel hatte. So musste schließlich nach dem torlosen Unentschieden im Finale das Achtmeter-Schießen über den Turniersieg entscheiden, als Schiedsrichter Alexander Neumann die Mannschaften zum Showdown antreten ließ. Zum Held im Achtmeterschießen wurde schließlich Preußens Keeper Jakob Kreibohm, der zwei Versuche hielt und den dritten Alfelder Versuch auch noch zum Pfosten fliegen sah. So gewann Preußen etwas überraschend das Sichtungsturnier der Region sechs, wodurch die Hamelner jetzt zur Finalrunde nach Barsinghausen fahren dürfen. Auch in den Halbfinalspielen vorher geizten die beiden Finalisten mit Toren. Alfeld und Hameln setzten sich jeweils nur mit 1:0 gegen SV Freden und die JSG Halvestorf/TC Hameln durch. Im Viertelfinale waren zudem noch der SSV Elze, die JSG Großenwieden, der VfL Nordstemmen und der TSC Fischbeck vertreten. In der Vorrunde ausgeschieden waren der 1. JFC AEB Hildesheim, Deister Süntel United, JSG Boffzen/Fürstenberg, FC Stadtoldendorf, SV BW Neuhof, SV 06 Holzminden I und II, FC Ruthe, JFV Bad Pyrmont, SC Harsum, JSG Beustertal, Preußen United, TSV Klein Berkel, MTV Bevern, DJK BW Hildesheim und die JSG Hils.

Auch Hamelns Stützpunkttrainer Werner Brennecke zeigte sich mit dem Niveau sehr zufrieden. „Das sieht hier ja fast schon aus, wie bei der Weltmeisterschaft. Ein Lob hat auch der WTW Wallensen als Ausrichter verdient, der sich hier als perfekter Gastgeber zeigte“, zollte Brennecke dem Team des Ausrichters in Wallensen Respekt für die Organisation. Insgesamt rund 500 Spieler und Zuschauer wurden an dem Tag auf dem WTW-Gelände verköstigt, wodurch sehr viele Vereinsmitglieder des WTW in die Organisation eingebunden waren.