Einzigartiges Fest in Lauenstein

Bürgerfest mit mehreren tausend Besuchern

Salzhemmendorf/Lauenstein (gök). Das war vermutlich der absolute Besucherrekord im Naturerlebnisbad, auch wenn die Besucher in diesem Fall keinen Eintritt bezahlt haben. „Schon beim Tag der Kulturen hatten wir sicherlich rund 1000 Besucher im Naturerlebnisbad. Doch heute haben wir mit mehreren tausend Besuchern alles nochmal getoppt“, war Salzhemmendorfs Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening mehr als zufrieden. Schon beim Blick morgens aus dem Fenster wusste Pommerening, dass es ein erfolgreicher Tag wird.

Auch Simone Berg vom Organisationsteam konnte nach rund einer Stunde nach dem Festbeginn das erste Mal durchatmen und genießen. „Zu Beginn hatten wir noch einige Absprachen zu treffen, was etwa Stromnutzung oder ähnliches angeht. Doch jetzt läuft alles toll“, war Berg zwischendurch schon sehr zufrieden. Rund 70 Vereine aus dem ganzen Flecken beteiligten sich bei dem Bürgerfest im Naturerlebnisbad anlässlich des 45jährigen Geburtstages des Flecken Salzhemmendorf, wodurch sich das Fest zu einer einzigartigen Veranstaltung entwickelte.

Mehrere Vereine zeigten dabei auch, wie man sinnvoll zusammenarbeiten kann. Der Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf, der Grenzbeziehungsverein Oldendorf sowie der Verein für Dorfentwicklung und Fremdenverkehr Osterwald zeigten stellvertretend für die AG Heimatvereine, wie man sinnvoll zusammenarbeiten kann. Ein großes Lob richtete Pommerening vor allem an die Vereine, die sich den ganzen Nachmittag um das bunte Kinderprogramm kümmerten. Die Schützenvereine etwa boten Lichtpunktschießen an, was viele Kinder begeistert annahmen. Sportlich ging es auch auf dem Beachvolleyballplatz zu, wo die erste Salzhemmendorfer Fleckenmeisterschaft im Beachvolleyball ausgespielt wurde. Beim Jugendturnier gewannen Katherina Polozun/Lucie Witkop vor Luisa Glomb/Maja Mügge und Emilia Pauleßen/Bennet Pommerening. Das Mixed-Turnier gewannen Juliane Popovic/Aleksandar Popovic vor Ellen Schmalz/Steffen Schmalz. Im Herren-Doppel sprang kurioserweise morgens Manon Müller für den erkrankten Partner von Jannis Ziegler ein, weshalb ein gemischtes Doppel das Herren-Doppel-Turnier vor Vitalij Schorich/Simon Erzgräber und Yannik Kassubek/Michael Kahle gewann. An einigen Ständen konnte man auch etwas gewinnen. So zog Simone Berg etwa zehn Gewinner bei der Bürgerhilfe am Ith, die alle Karten für das Naturerlebnisbad gewinnen konnten.

Wenn sich die Besucher nicht gerade unter den Augen der DLRG-Aufsichten im kühlen Nass des Naturerlebnisbades erfrischten, tanzten sie gerne auch mal vor der Bühne, wo Radio Aktiv-Moderator Jan Hampe durch das Programm führte. Auf der Bühne zeigten die vielen verschiedenen Vereine aus dem Flecken, was auch musikalisch dort alles möglich ist. Ob der Jugendspielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein, der Musikzug der Feuerwehr Wallensen, das Musikprojekt der KGS oder die Osterwaldbühne mit einem Medley der Revue „Schlager lügen nicht“ – alle zeigten ihr Können und machten das Fest zu einem einzigartigen Erlebnis. Vor dem Bad gab es auch noch einige beeindruckende Augenblicke bei den Vorführungen, wo zum Beispiel die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Oldendorf ihr Leistungsspektrum vorführte.

Nach dem bunten Programm am Nachmittag ging es zum Abend hin in den Party-Teil über. Zunächst sorgte die heimische Folkstone Band für Stimmung, die mit Folk-Musik schon für gute Stimmung sorgte. Der Höhepunkt war dann am Abend der Auftritt der Band „The Beat-Knights“, die mit den vielen Besuchern den Abschluss des einzigartigen Festes feierten. In diesem Sommer wird es im Flecken noch einige Feste wie etwa das Lauensteiner Seefest oder das Waldbadfest in Osterwald geben. Werbung machte in Lauenstein während des Bürgerfestes auch der Wallenser Verein DorfKulTour für das Wallenser Stadtfest am 18. und 19. August rund um die Kirche in Wallensen, wo neben Livemusik am 18. August auch ein Jazz-Frühschoppen am 19. August integriert ist.