„Talentfreie“ gewinnen in Duingen

SPD Duinger Land freut sich über Zulauf beim Boule-Turnier

Duingen (gök). Vor einigen Jahren wollten die SPD-Ortspolitiker den Bouleplatz, der im Rahmen der Dorferneuerung 2012 angelegt wurde, nur etwas beleben. Doch daraus ist eine kleine Tradition geworden. Schon zum sechsten Mal veranstaltete der SPD-Ortsverein Duinger Land nun sein Boule-Turnier, was im Laufe der Jahre immer beliebter wird. Der Vorsitzende des Ortsvereins – Joachim Grutzeck – konnte sich dieses Jahr in seiner Begrüßungsrede über die Rekord-Teilnehmerzahl von 13 Mannschaften mit jeweils drei Spielern freuen. Bei diesem reinen Amateur-Turnier steht aber trotzdem der Spaß und die Geselligkeit an erster Stelle, wodurch der Bouleplatz immer weiter belebt wird.

Bei bestem Sommerwetter und ausgelassener Stimmung stattete auch der Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal (SPD) dem Turnier einen Besuch ab. Die Mannschaften setzten sich generationenübergreifend zusammen, wobei der angrenzende Seniorenwohnpark auch wieder eine eigene Mannschaft mit den „Silberlocken“ stellte. Genauso gut wie bei den Teilnehmern war auch die Anzahl der Zuschauer, die die teilweise spannenden Spiele interessiert verfolgten. Das Team des Ortsvereins sorgte dabei mit einem breiten Angebot an Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und kühlen Getränken für die notwendige Stärkung der Spieler und Zuschauer.

Den Sieger spielten die „Bouler“ nach dem sogenannten „Schweizer System“ aus. Am Ende setzte sich schließlich das gar nicht so talentfreie Team „Talentfrei“ mit Ann-Katharin Zucher, Joachim Zucher und Marco Laugwitz vor „Alte Duinger“ mit Werner Steins, Wolfgang Ulrich und Fritz Senne sowie „Team Schulz“ mit Karl-Heinz, Wolfgang und Kevin Schulz durch. Die weiteren teilnehmenden Teams waren zwei Kirchen-Teams, Team Raute, Team Chilenen-Piraten, Team Sabi, Team U15, Team Schützen, zwei Teams der DSC-Badmintonsparte sowie das Team „Silberlocken“.

Der Boule-Platz in der Duinger Mitte steht allen interessierten Spielern jederzeit offen. Interessierte Spieler können sich im Seniorenpark Spielkugeln kostenfrei ausleihen, die dort von der SPD Duinger Land deponiert wurden. Eine kleine Gruppe von Duinger Bürgern spielt zudem immer am Donnerstag- und Freitagnachmittag, wenn das Wetter es zulässt. Interessierte Spieler sind dazu immer herzlich willkommen. Weitere Auskünfte erteilen Wolfgang Schulz oder Wolfgang Ulrich (05185 6335).

dav