Saalepark nimmt Gestalt an

Spielgeräte im ehemaligen Freibad Wallensen werden aufgebaut

Wallensen (gök). In den letzten Wochen haben die Arbeiten im ehemaligen Freibad Wallensen zugenommen. Ende April gewann die Gemeinde den Traumspielplatz bei Radio ffn und schon am 4. Mai suchten Kinder aus Wallensen die Spielplatzgeräte in Hannover aus. Nachdem dann erst etwas Ruhe auf dem Gelände des ehemaligen Freibades Wallensen herrschte, packten Ehrenamtliche aus der ganzen Gemeinde am 23. Juni beim ersten Arbeitseinsatz zusammen an, entkernten das Gebäude und brachten das Gelände wieder in Form. Es wurde bei den verschiedenen Einsätzen ausgeräumt, Tapete entfernt, Hecken geschnitten oder Unkraut gejätet. Parallel war neben einzelnen Arbeiten des Bauhofes auch eine regionale Firma im Einsatz und füllte das Schwimmbecken mit Erde auf, so das künftig dort kein Gefahrenpotential mehr vorhanden ist. Ebenfalls durch die Firma wurden die Flächen für die Spielgeräte vorbereitet und nach dem Plan des Architekten auf dem ganzen Gelände vorbereitet.

Im benachbarten Waldhotel sind jetzt die Arbeiter der Firma Playparc eingetroffen, die die Spielgeräte auf dem Gelände aufbauen. Innerhalb von ein bis zwei Wochen sollen Fundamente gegossen und anschließend die elf Spielgeräte aufgebaut werden. Mit großem Interesse verfolgten die Einwohner aus der Region in den letzten Wochen schon den Fortschritt auf dem Gelände und immer wieder schauten „Baustellen-Touristen“ über die Hecke am Saalepark-Gelände und beobachteten den Fortschritt. Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening und Jan Rohrmann von der Gemeindeverwaltung zeigten sich zudem sehr erfreut, dass zahlreiche Ehrenamtliche bei den bisherigen Arbeitseinsätzen trotz Urlaubszeit vertreten waren und ordentlich mit anpackten. „Es ist zudem auch angedacht einen Kiosk vorzuhalten, wo aber noch Details besprochen werden müssen“, erklärt Rohrmann im Gespräch.

Durch die Firma werden jetzt neben den elf Spielgeräten wie Klettertürme, Schaukeln, Beachvolleyballfeld oder Sprunganlagen auch Sitzgelegenheiten aufgebaut, damit die Begleiter der spielenden Kinder sich auch gemütlich auf dem Gelände aufhalten können. „Nach dem Aufbau der Spielgeräte wird dann noch der Fallschutz sichergestellt, damit beim zukünftigen Spiel auf dem Gelände auch nichts passiert“, so Rohrmann. Die von Radio ffn beauftragte Firma Playparc kümmert sich nur um den Aufbau der Spielgeräte, während der Fallschutz vermutlich Anfang August umgesetzt wird. Die komplette Geländegestaltung liegt während der Arbeiten bei der Gemeindeverwaltung und den ehrenamtlichen Helfern, so dass es auf dem Gelände noch einiges zu tun gibt. In den nächsten Jahren hoffen die Wallenser durch den Saalepark noch auf eine Belebung des ganzen Ortes, was durch eine Bebauung des Saaleparks mit weiteren Projekten wie etwa einer Bühne in der Zukunft noch verstärkt werden könnte.

      

Foto: Das Gelände wurde für den Einsatz der Firma Playparc bereits vorbereitet