FolkStone begeisterte in Lauenstein
Lauenstein. Eine neue Band stellte sich mit einem ersten abendfüllenden Konzert im OKAL Café in Lauenstein seinem Publikum vor. Über zwei Stunden lang bot das Quartett FolkStone Lieder aus den verschiedensten Musikstilen dar und begeisterte mit seinem vierstimmigen Gesang. Nur begleitet von zwei Gitarren sangen sich Sabine Marcek, Astrid Krause, Jörg Krause und Gunnar Wiegand durch die verschiedensten Musikstile, so dass der Abend nie langweilig wurde. Vor allem die eigenen und manchmal eigenwilligen Interpretationen konnten bei den gut 140 anwesenden Gästen überzeugen.
Traditionelle Folksongs wie „Railroad Boy“ wechselten sich ab mit zeitgenössischen Popsongs wie z.B. „Still“ von Jupiter Jones, Country- & Westernklängen bei „Jambalaya“ oder a capella Stücken wie „Children of Afrika“. Auch Interpretationen im Duo (Astrid und Jörg Krause) von Ina Müllers „Zalando“ oder Solo-Einlagen von Gunnar Wiegand mit einem von ihm selbst ins Deutsche übersetzten englischen Trinkliedes brachten die Zuhörer zum Mitsingen.
Als FolkStone im Zugabenteil dann den alten Surf-Hit der Strandjungs „Surfen auf´m Baggersee“ anstimmten, gab es beim Publikum kein Halten mehr. Erst nach mehreren Zugaben beendete schließlich der alte Lead Belly Countryblues „Good night Irene“ einen gelungenen Konzertabend.
FolkStone bestehen in der jetzigen Formation seit Herbst 2017. Astrid Krause und Sabine Marcek (beide Gesang) sowie Jörg Krause (Gesang, Gitarre & Bass) und Gunnar Wiegand (Gesang und Gitarre) treffen sich wöchentlich zum Proben. Bei allen ist neben der reinen Freude am Musizieren auch ein musikalischer Hintergrund vorhanden. Gunnar Wiegand singt und spielt seit über 40 Jahren sowohl solo als auch in den verschiedensten Bands. Die drei anderen haben langjährige Chor- und Ensembleerfahrung, und Jörg Krause war früher unter anderem bei den im Weserbergland bekannten Tanz- und Showbands „Hot Dogs“ und „Midgets“ Mitglied.
Der Name der Band leitet sich, so Jörg Krause, zum einen aus dem ersten Grundrepertoire der Band, das ausschließlich aus Folksongs bestand, ab. Der zweite Teil drückt die Verbundenheit zur näheren Umgebung mit dem Kanstein oder Lauenstein aus. Mittlerweile ist das Programm vielseitiger geworden und es wird auch schon an eigenen Stücken gearbeitet.
Oft ist die Band bei den im OKAL Café stattfindenden „offenen Bühnen“ zu Gast. Der nächste größere öffentliche Auftritt ist am 19. August in Altwarmbüchen beim „Moorfest“.
Detailinfos:
Auftritt am Donnerstag, dem 12.07.2018 im OKAL Café in Lauenstein
Anzahl Gäste: 140
Gegründet 2017
Stil: Folk, akustische Musik, gute Popsongs, Oldies, Country & Western, Gospel
Nächste Offene Bühne im OKAL Café: 09.08.2018 um 20.00 Uhr (ohne FolkStone)
Mitglieder:
Sabine Marcek – Gesang (Hameln)
Astrid Krause – Gesang (Lauenstein)
Jörg Krause – Gesang, Gitarre, Bass (Lauenstein)
Gunnar Wiegand – Gesang, Gitarre (Lauenstein)
Quelle Gunnar Wiegand
Fotos Johannes Schraps