DRK Duingen startet durch

Krumfuß wiedergewählt / Motor Jugendrotkreuz / Ehrungen

Duingen (gök). Vor zwei Jahren stand der DRK-Ortsverein Duingen noch vor dem Aus. Erst in letzter Minute fand sich ein neuer Vorsitzender und Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß übernahm nach kurzer Bedenkzeit in der damaligen Jahreshauptversammlung den Vorsitz und fand ein Jahr später auch einige neue Mitglieder für den Vorstand. Bei der Jahreshauptversammlung im Pöttjerkrug wurde Krumfuß nun von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt und wird den Ortsverein auch in den nächsten zwei Jahren führen. In den letzten zwei Jahren stand für den Ortsverein viel Arbeit an, wo unter anderem die Gemeinnützigkeit neu begründet wurde und sich auch intensiv mit dem Thema Datenschutz auseinandergesetzt werden musste.

Künftig will sich der Vorstand bei der Mitgliederbetreuung noch mehr einbringen und plant für dieses Jahr auch noch eine Tagesfahrt, die eventuell zusammen mit AWO und Sozialverband durchgeführt werden kann. Ein absoluter Motor für den DRK-Ortsverein ist in den letzten Monaten das Jugendrotkreuz geworden. Saskia Maschner und Zarah Bruns fingen mit einer Ferienpaßaktion im Sommer des letzten Jahres an, woraus eine feste Institution geworden ist. Einmal wöchentlich treffen sich die Jugendlichen mit meistens acht Kindern und Jugendlichen im Jugendzentrum Duingen und bringen diese spielerisch an Themen wie Erste Hilfe, Umwelt oder Politik heran. Auch Kampagnen vom DRK werden aufgegriffen und für die nächste Zeit ist auch die Kontaktaufnahme zur Grundschule geplant. Kreisjugendleiter Martin Gorissen konnte die beiden engagierten jungen Frauen in der KGS Gronau für die Arbeit im DRK begeistern und lobte deren Engagement nun auch in Duingen. In der ganzen Region gibt es kaum ein vergleichbares Engagement für das Jugendrotkreuz. Eng verzahnt ist das Jugendrotkreuz auch mit seinem Ortsvorstand, wo Tatjana Schulz als Bindeglied fungiert.

Neben der Förderung des Jugendrotkreuzes will der Vorstand vor allem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit noch zulegen. In den vergangenen Monaten war man schon zweimal auf dem Wochenmarkt vertreten, wo Kaffee oder Flyer verteilt wurden. Für die nächste Zeit ist auf dem Wochenmarkt eine Verlosung geplant, wo auch eine einjährige kostenlose Probemitgliedschaft in dem Duinger Verein geplant ist.

Bei den anstehenden Ehrungen hatte Krumfuß zusammen mit seinem Team viel zu tun. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden hier Annemarie Albrecht, Mia Hölscher, Gotthard Ebert und für 40 Jahre Ruth Sürig geehrt. Die Ehrungen für die abwesenden Irmgard Everding, Beate Zielinski (beide 25 Jahre) und Gudrun Gärtner (40 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt.

 

Foto7636: Manuela Treger, Ruth Sürig, Annemarie Albrecht, Mia Hölscher, Gotthard Ebert, Klaus Krumfuß

Foto7638: Die Jahreshauptversammlung war gut besucht im Pöttjerkrug

Foto7643: Martin Gorissen mit Zarah Bruns und Saskia Marschner