Überörtliche Zusammenarbeit für die Natur

Osterwalder, Wallenser und Salzhemmendorf sammeln Müll rund um den Lönsturm

Salzhemmendorf/Osterwald/Wallensen (gök). In den vergangenen Jahren haben es die Vereine schon einige Male gezeigt und auch dieses Jahr kam man gerne wieder zusammen. Jedes Jahr veranstalten die Fastflitzer aus Osterwald von den dortigen Sportfreunden und die Lauf-Warriors vom WTW Wallensen Umweltläufe, bei denen auf den gängigen Laufstrecken Müll in der Umgebung gesammelt wird. „Wir fühlen uns in unserer Natur gut aufgehoben und wollen der Umwelt auch etwas zurückgeben“, so das Orga-Team der beiden Laufgruppen.

Dabei organisiert jede Laufgruppe eine eigene Veranstaltung, wozu die andere dann eingeladen wird. Als Abschluss fand dieses Jahr gemeinsam mit Salzhemmendorfs Ortsbürgermeister Karsten Appold und Henning Beinert wieder eine Aktion rund um den Lönsturm statt. Auf vier Wegen hinauf zum Lönsturm wurde Müll gesammelt, wo dann Dinge wie Plastikrohre oder ein großes Plastikauto aus dem Wald gesammelt wurden. Sehr dankbar war das Organisationsteam, dass der Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf am Lönsturm wieder den Gastgeber für die Läufer gab und diese hervorragend mit Leckereien vom Grill versorgte. „Wir finden es immer wieder toll, wenn man auch ortsübergreifend etwas zusammen veranstaltet und bei dieser Gelegenheit auch noch etwas Gutes für die Natur leistet. Ohne den Heimat- und Verkehrsverein wäre es aber nur halb so schön“, gab das Orga-Team in der geselligen Atmosphäre am Lönsturm augenzwinkernd zu.

 

Foto: Die Mitglieder der verschiedenen Vereine am Lönsturm