Arbeiten im Saalepark kommen gut voran

Viele Spielgeräte auf Traumspielplatz schon aufgebaut

Wallensen (gök). Begeistert gucken immer wieder Spaziergänger über die Hecke des ehemaligen Freibadgeländes in Wallensen oder Kinder stehen neugierig am Zaun. Eine Fachfirma hat in der letzten Woche die ersten Spielgeräte am Wallenser Traumspielplatz aufgebaut. Auch Jan Rohrmann von der Gemeindeverwaltung ist mit dem Voranschreiten der Arbeiten sehr zufrieden. „Die Arbeiten liegen gut im Plan und auch das Schwimmbecken ist schon fertig verfüllt“, so Rohrmann zufrieden. Beeindruckend ist im hinteren Bereich vor allem der Kletterturm mit den vielen Netzen, wo die Spitze sogar die meisten Bäume überragt. Noch nicht fertig ist vor allem der hintere Bereich, wo auch das Beachvolleyballfeld stehen soll und sich gerade im Sommer Spieler im sportlichen Wettstreit messen können. Das fertig verfüllte Schwimmbecken sollte eigentlich mit Rasen eingesät werden. Doch die Trockenheit hat dazu geführt, dass dieser Plan geschoben wurde. „Aufgrund der Trockenheit müsste der gesäte Rasen stark gewässert werden. Wegen der hohen Kosten schieben wird das jetzt Richtung Herbst“, erklärt Rohrmann.

Bis zum 27. Juli sollen von der Fachfirma alle Spielgeräte fertig aufgebaut sein. Dann sind die Geräte aber noch nicht bespielbar. Anfang August wird Rindenmulch für den Fallschutz geliefert, damit Stürze glimpflich verlaufen. Hier sind dann die Ehrenamtlichen und der Bauhof zusammen gefordert, wobei Rohrmann hinsichtlich der Termine aber keine Probleme sieht. Richtig los geht der Spaß dann am Samstag, den 18. August. Dann findet die Einweihung des Traumspielplatzes zusammen mit Radio ffn statt, wozu auch ein Überraschungsgast eingeplant ist. Auch wenn die Spielgeräte vorher schon fertig sein werden, soll das Gelände erst ab der Einweihung öffentlich zugänglich sein. Das hängt damit zusammen, dass vorher alle Arbeiten abgeschlossen sein sollen. Rohrmann schätzt, dass die fleißigen Ehrenamtlichen vorher noch den einen oder anderen Arbeitseinsatz tätigen können. So soll noch Unkraut gezupft, eventuell ein Beet angelegt werden und auch der Innenraum vom Gebäude noch gestaltet werden. Bis zum 27. Juli sollen auch das finale Gespräch zum Kioskbetrieb stattfinden, so dass das Gelände noch attraktiver wird.

Foto154122: Viele Spielgeräte wurden auf den Fundamenten schon angebracht

Foto154159: Besonders gewaltig ist der große Kletterturm

Foto154254: Das Schwimmbecken ist nicht mehr erkennbar. Mit der Einsaat des Rasens wird noch gewartet

Foto154334: Einige Arbeiten stehen auf dem Gelände noch an