„Königliche“ Momente in Hoyershausen

Zwölftes Orgel-Plus-Konzert kommt gut an

Hoyershausen (gök). „Früher wurden Könige mit Trompeten angekündigt. Sie können sich heute also wie Könige fühlen“, begrüßte Gudrun Bosman über 50 Zuhörer in der Kirche von Hoyershausen zum zwölften Orgel-Plus-Konzert. Eingeladen hatte die engagierte Chorleiterin und Musikerin die Trompeter Anke und Ronald Schrötke sowie den Kirchenmusikdirektor Helmut Langenbruch aus Hildesheim, der die alte Furtwängler-Orgel spielte. Bei der Planung des Konzertes konnte Bosman nicht ahnen, dass zeitgleich auch Deutschland bei der Fußball-Weltmeisterschaft antritt. Trotzdem war Bosman mit dem Zulauf bei dem Konzert sehr zufrieden und die Kirche gut gefüllt.

Das zwölfte Orgel-Plus-Konzert stand unter dem Motto „Königlicher Glanz“, der gleich zu Beginn des Konzertes in die Kirche einzog. Das Ehepaar Schrötke spielte dabei italienische Trompetenstücke aus dem 17. Jahrhundert, die bei den Zuhörern sehr gut ankam. Neben den Stücken der italienischen Komponisten Guiseppe Aldrovandini, Petronio Francescini und Francesco Manfredini spielte Helmut Langenbruch auch Stücke von Johann Sebastian Bach. Für ihr tolles Spiel bekamen die drei Musiker langanhaltenden Applaus von den Zuhörern.

Wer wegen der Fußballweltmeisterschaft das Konzert verpasst hat, hat dieses Jahr am 26. August um 18 Uhr und am 9. September um 17 Uhr noch zwei Chancen ein Orgel-Plus-Konzert in der Kirche von Hoyershausen zu erleben. Am 26. August steht das Konzert unter dem Motto „Sommerserenade mit Witz und Charme“ und am 9. September „Direkt ins Herz“.

 

Foto8427: Gudrun Bosman bei der Begrüßung

Foto8432: Ronald und Anke Schrötke spielen auf der Trompete

Foto8434: Rund 50 Zuhörer waren in der Kirche zu Gast