Prima Stimmung beim 24. Burgstemmer Boßeln

„Die wilden Hühner“ als strahlende Sieger

Burgstemmen (gök). Auch bei der 24. Auflage führte das Burgstemmer Boßeln wieder entlang der Leine rund um den Sportplatz auf der rund sechs Kilometer langen Strecke über wenig befahrene Straßen oder Feldwege. Während in früheren Jahren bis zu 40 Gruppen beim Boßeln teilgenommen haben, hatte sich das Teilnehmerfeld in den letzten Jahren bei rund 25 Mannschaften eingependelt. Der Vorsitzende der SVG Burgstemmen-Mahlerten Jonas Dierks ist aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Teilnahmeergebnis, da die Mannschaften alle aus der Region kommen und zusammen friedlich viel Spaß haben.

Über 30 Grad Lufttemperatur und keine Wolke am Himmel sorgten für richtiges Sommerfeeling beim Boßeln, so dass die Gemeinschaftsveranstaltung des Sportvereins und der örtlichen Feuerwehr wieder ein voller Erfolg wurde. „Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr hat sich inzwischen richtig gut eingespielt und macht ordentlich Spaß“, so Jonas Dierks zufrieden.

Aberauch die Teilnehmer haben in diesem Jahr wieder viel Vorarbeit geleistet, um ein schönes Boßelturnier zu bestreiten. Die Bollerwagen wurden geputzt, geschmückt, teilweise sogar extra neu lackiert oder gar extra gebaut. Einige Teams haben auch viel Arbeit in ein gemeinsames Outfit investiert und so das Boßeln noch ein Stück bunter gemacht.

In der Wertung „Bester Bollerwagen“ hat sich die Gruppe „Die Ältern“ mit ihrer „Linie 18“ durchgesetzt. Viel Handarbeit und ein ausgekügeltes Zapfsystem mit ausklappbarer Theka haben die Jury überzeugt. „Damit die Burgstemmer „Linie 18“ allerdings bis nach Istanbul fährt, muss bis zum nächsten Jahr noch ein bisschen an der Motorisierung geschraubt werden“, so Dierks augenzwinkernd.

Das beste Outfit hatten ohne Zweifel „Die Orchestermädels“, die geschlossen als Pippi Langstrumpf auf die Bahn gegangen sind. Mit Sommersprossen, Kniestrümpfen und geflochtenen Zöpfen haben Sie diese Wertung mit großem Abstand vor der Konkurrenz gewonnen.