Königsschießen in Lauenstein

Schützen freuen sich über gute Teilnahme

Lauenstein (gök). In Lauenstein war es wieder soweit. Im Schießsportzentrum am Ith wurden vom SV Lauenstein die neuen Majestäten ausgeschossen. Das Königsschießen stand dieses Jahr dabei unter dem Motto „Es ist Ehrensache auf den König zu schießen“! „Mit dem Motto konnten wir wohl auch Schützen zum Schießen motivieren, die sonst beim Wettkampfschießen nur selten dabei sind“, war Bernd Köhler vom Vorstandsteam zufrieden. Damit wurde das Königsschießen dieses Jahr beim Schützenverein in Lauenstein zu einer sehr erfolgreichen Veranstaltung. Die Schützenscheiben wurden dabei wie jedes Jahr von der Familie Würdemann neugestaltet.

Der Ausmarsch der Schützen erfolgte dieses Jahr nach Wallensen, Salzhemmendorf und Lauenstein in Begleitung eines historischen Versorgungsfahrzeuges, wodurch an allen Zwischenstationen ein genüsslicher Umtrunk mit Bier vom Faß und anderen leckeren Getränken vorhanden war. Der Abschluss folgte dann bei herrlichem Wetter auf dem Balkon des Schützenhauses in Lauenstein, wo man die Aussicht bis nach Hildesheim genießen konnte. Dort wurde der ereignisreiche und gelungene Tag für die Lauensteiner Schützen zum Ausklang gebracht. „Wir sind dieses Jahr sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl, da auch viele sonst nicht so aktive Schützen dabei waren“, so Köhler.

Zu Königswürden kam dieses Jugendkönig Tim Thietz mit einem 62,7 Teiler vor dem ersten Ritter Leon Renziehausen (63,5) und dem zweiten Ritter Johannes Bohne (160). Bei den Schützen wurde Torsten Scholz (97,3) König vor Fritz Gertz (109) und Bernd Köhler (117). Königin wurde dieses Jahr Sabine Köhler (357) vor Ditgard Behrens (440) und Bettina Körfer-Renziehausen (560).