Vielfältiges Programm in Lübbrechtser Kapelle

Knabenchor Eime sorgt für volle Kapelle

Eime/Lübbrechtsen (gök). Seit 2002 gibt es schon den Knabenchor in Eime, der dort eine Unterabteilung vom Männergesangverein darstellt. Immer wieder – gerade in den Wintermonaten – können sich Kinder für die Teilnahme in dem Knabenchor begeistern. Das die Kinder mit viel Freude bei der Sache sind, davon konnten sich jetzt die Besucher in der voll besetzten Lübbrechtser Kapelle bei dem dortigen Kapellenkonzert überzeugen.

Zwar trat der Knabenchor nur mit sieben Kindern zu dem Konzert an, doch diese überzeugten die Besucher vollends. Aus ihrem 2018er Programm „Sonne, Mond und Sterne“ nahmen sie in ihren Liedern immer wieder Bezug auf diese Worte. Ob das beliebte Kinderlied „Guten Morgen, liebe Sonne“ oder „Von der güldenen Sonne“ von Johann Sebastian Bach – die Stücke reichten vom Kinderlied über Pop und Moderne bis zur Klassik, so dass für jeden Konzertbesucher etwas dabei war.

Chorleiter Lothar Wedekind konnte sich während des Konzertes voll auf die Musik konzentrieren, da die beiden jungen Sänger Hannes Wehr und Michel Hoferichter in ihrem letzten Konzert die Moderation übernahmen. In den nächsten zwei Jahren wird sich Lothar Wedekind nun wieder um den Aufbau des Knabenchors kümmern. Gleich vier Sänger verfügten bei dem Konzert erst über eine Erfahrung von einem halben Jahr, doch das merkte man diesen nicht groß an. „Im Männerchor ist bisher noch keiner aus dem Knabenchor angekommen, dafür haben wir aber wegen Studium oder Ausbildung in ganz Deutschland schon zahlreiche Chöre mit Sängern verstärkt“, ist Wedekind trotzdem mit der Entwicklung des Knabenchores zufrieden.

Auch Ortsvorsteherin Ursula Senne war mit dem Konzert und dem Buffet vor der Kirche wieder sehr zufrieden. „Merken Sie sich schon mal den 18. August vor. Dann findet hier in Lübbrechtsen gegenüber von der Kapelle die Aktion „Unser Dorf“ statt, wo dann auch ein buntes Programm für Kinder geboten wird“, so Senne.

  

Foto8495: Ursula Senne begrüßt die Konzertbesucher

Foto8497: Die Kapelle in Lübbrechtsen war voll besetzt

Foto8499: Lothar Wedekind leitet den Knabenchor Eime

Foto8501: Michel Hoferichter und Hannes Wehr führten durch das Programm

Foto8503: Mit sieben Sängern war der Chor nach Lübbrechtsen gekommen