„Zweirad- und Vehikelfreunde“ kommen auf ihre Kosten

Internationales Treffen am 26. August in Osterwald

Osterwald (gök). Beim Oldtimertreffen jedes Jahr am Muttertag kommt der eigentliche Gedanke des Austausches über Motoren und Fahrzeuge nach Meinung von Yvonne Weber immer etwas zu kurz. Alle Helfer aus dem Vereins sind mit der Organisation beschäftigt, damit es den vielen Teilnehmern auch an nichts fehlt. Das ist auch immer im Sinn des Vereins, doch ein Austausch sollte nun auch einmal möglich sein. Daher hat der Vorstand des Motor-Club Osterwald (kurz MCO) zusammen mit Hans Bürkner und Joachim Küster beschlossen, dieses Jahr am Sonntag, den 26. August von 11 bis 15 Uhr das „1. Internationale Zweitakter- und Vehikeltreffen“ auf die Beine zu stellen. „Uns ist nicht bekannt, dass es so etwas schon gibt. Daher haben wir es ganz dreist Internationales Treffen genannt. Dabei ist uns nicht bekannt, ob denn auch jemand aus dem Ausland die Reise nach Osterwald auf sich nimmt“, so Weber etwas augenzwinkernd.

Schon seit Langem bestand im Motor-Club die Idee, ein Altmoped-Treffen zu veranstalten. Auf Initiative von Bürkner und Küster findet das Treffen nun erstmals am Clubheim in Osterwald statt. Das Treffen richtet sich dabei vor allem an Fahrer von Zweitakt-Fahrzeugen und sonstigen „Vehikeln“. Der Begriff „Vehikel“ ist dabei besonders breit gefächert gemeint. Ob Kleinstfahrzeuge, Rasenmäher, Krankenfahrstühle, Traktoren oder welches ungewöhnliche Fahrzeug auch immer – alle sind in Osterwald bekommen. Eigentlich wollte MCO-Sportmeister Henning Hardtke zum Treffen auch sein DDR-Krankenfahrstuhl Simson Duo restaurieren, doch das hat er leider nicht geschafft. „Zum zweiten Treffen wird die Simson Duo aber fertiggestellt sein und wir fahren damit dann zum Treffen“, erklärt Hardtke.

Im Vordergrund soll bei dem Treffen das lockere Zusammensein stehen, wobei man vorrangig auf viele „Benzingespräche“ hofft. Natürlich wird für alle Anwesenden auch für das leibliche Wohl durch den Verein gesorgt, wobei auf ein weiteres Rahmenprogramm aber bewusst verzichtet wird. Trotzdem sind aber noch Preise geplant. So soll das originellste Gefährt und die weiteste Anreise prämiert werden.

Zur besseren Planung bittet der Verein bei den interessierten Teilnehmern um Anmeldung per e-mail an motorclubosterwald@gmail.com.

 

Foto: Henning Hardtke und Yvonne Weber an der noch nicht fertiggestellten Simson Duo