Gemeinsam Jagd erleben

Jäger nehmen einen Nichtjäger mit ins Revier

Salzhemmendorf (gök). „Gemeinsam Jagd erleben“ – Unter diesem Motto startete die diesjährige Ferienpassaktion des Hegerings im Flecken Salzhemmendorf.

Um auch Kindern die Möglichkeit zu bieten, die heimische Natur und die Wildtiere hautnah zu erleben hat der Hegering I der Jägerschaft Hameln-Pyrmont diese Aktion für die Ferienpassaktion 2018 angeboten.

Auf dem Parkplatz der KGS wurden die Kinder und Eltern  von den Jägern traditionell mit Jagdsignalen begrüßt.  „Das Jagdhorn diente der Kommunikation in einer Zeit, wo es noch keine Handys gab“, erläuterte Jan Rohrmann den interessierten Kindern.  Dann wurde den Kindern erklärt, welche Wildarten in unserer Region vorkommen und was sie an diesem spannenden Abendansitz erleben können.

Jedes Kind wurde einem Jäger zugeteilt. Dann ging es mit Geländewagen in die Reviere rund um Salzhemmendorf und die Ortsteile. Ausgerüstet mit Fernglas und Mückenschutz ging es für die 18 Kids in die Felder und Wälder. In den Revieren wurde dann die Hochsitze bezogen und für zweieinhalb Stunden die Natur beobachtet und nach Wildtieren Ausschau gehalten.  Auch wenn das Stillsitzen nicht ganz einfach war, haben alle Kinder durchgehalten und zur Belohnung Hase, Fuchs, Reh und Wildschweine im Anblick gehabt. Viele Fragen zur Tier- und Pflanzenwelt wurden von den Jägern beantwortet. Bei Einbruch der Dunkelheit trafen sich dann alle wieder und ein spannender Abend ging mit einem lebendigen Erfahrungsaustausch der Kids zu Ende.

Foto1: Die Kinder wurden den einzelnen Jägern zugeteilt

Foto2: Mit dem Fernglas wurde die Natur aufgeklärt