LOKALmusik legt nach Sommerpause wieder los!

Lauenstein. Zum einen gibt es im Jahresverlauf natürlich weiterhin die “offenen Bühnen”. Die sind Veranstaltungen, bei denen jeder, der Möchte, Gelegenheit hat, zwei oder drei Lieder oder instrumentale Stücke vorzutragen. Die nächsten Termine sind am 13.09. und 08.11. – jeweils um 20.00 Uhr bei freiem Eintritt. Alle Veranstaltungen, auch die Konzerte, finden im OKAL Café in Lauenstein statt.

Im Programm der Konzerte gibt es in der zweiten Jahreshälfte am Samstag, dem 29.09. ein Wiedersehen mit den “Cajun Roosters”, die schon in 2017 ein umjubeltes Konzert gaben. Partymusik aus Louisiana, Cajun Music genannt, gehört dort in den entsprechenden Regionen zum Samstag Abend wie hier bei uns die Sportschau. Beim “Fais DoDo” wird zu Twostep-Musik und Walzern getanzt, was das Zeug hält. Und die international besetzte Band bringt immer gute Stimmung zu “Jambalaya” und “Gumbo”, den Nationalgerichten der Cajuns. Beginn ist um 20.00 Uhr.
Ein “kleines Folkfest” findet dann am Samstag, dem 27.10. ab 19.00 Uhr statt. Diesmal konnten vier Gruppen dazu gewonnen werden.
Den Anfang machen “What Shall We Do” aus Hannover mit Seasongs und Shanties. Diese noch ganz neue Band um die hannoversche Folk-Legende Axel Richter hat sich zum Ziel gesetzt, die Lieder der Seeleute zu den Zeiten der Großsegler möglichst originalgetreu darzubieten. Ergänzt wird das Programm auch durch neuere Songs, die aber in der Tradition der Seasongs stehen.
Danach spielen Anne & Davey Blues und eigene deutsche Stücke mit Gitarre und Cajon. Die reisende Musikerfamilie ist auf vielen Konzerten, Sessions und Festivals in ganz Deutschland zugast. Vielen regelmäßigen Besuchern der “offenen Bühne” sind sie bereits bekannt und vergrößern ihre Fangemeinde stetig.
Irisch-Schottisch wird es dann mit dem schottisch-deutschen Duo “Steve Crawford & Sabrina Palm”. Steve Crawford ist Sänger und Gitarrist aus Aberdeen, Schottland. Mit seinen Bands wie Catford und Ballad of Crows, sowie im Duo mit dem Mundharmonikaspieler Spider MacKenzie ist er schon durch ganz Europa und darüber hinaus getourt. Gemeinsam mit der Bonner Fiddlerin Sabrina Palm präsentiert der Schotte nun Musik aus seiner Heimat. Mit seiner einfühlsamen Stimme entführt er die Zuhörer mit den Geschichten und Balladen Schottlands. Es geht in den Liedern um Liebe und Tod, die See und die Berge. Bei fetzigen Jigs, Reels und Strathspeys begeistert Sabrina Palm auf ihrer Fiddle das Publikum. Da bleibt kein Fuß ruhig. Die Bonnerin spielt seit ihrer Jugend keltische Musik, tourt u.a. mit der Band Whisht! und hat als erste Deutsche die Prüfung zum Lehrer für traditionelle Musik in Dublin bestanden.
Zuletzt wird dann die deutsche Folklegende “Liederjan” die Bühne betreten. Liederjan gibt es schon ewig. Zunächst sangen sie Volkslieder im besten Sinne des Wortes: Nicht die schöne Maid auf grüner Au, sondern Last und Lust des Alltagslebens waren da Thema. Dann kam es, wie es kommen musste: Zu den neu arrangierten traditionellen Songs aus der Schatzkiste des deutschen Liedguts traten immer mehr eigene Kompositionen. Heute besteht das Liederjan-Programm überwiegend aus eigenen Nummern, prickelnd serviert und geistreich anmoderiert.
Den Jahresabschluss macht dann am 24.11. die Band CARA, von der man sagen kann, dass sie zu den besten Irish Folkbands außerhalb Irlands gezählt wird, und bereits viele Preise, auch in Irland und den USA gewonnen hat. CARA feiert 15-jähriges Bandjubiläum! Mit internationalem Line-Up und überwiegend selbst geschriebenem Material ist die Band Deutschlands Exportartikel Nr.1 in Sachen Folk und erfreut sich weltweiter Anerkennung. Bereits zweimal wurde CARA mit dem Irish Music Award ausgezeichnet, 2010 für “Best New Irish Artist” und 2011 für “Top Group“, sieben Mal tourte die Band schon durch die USA und spielte dort auf einigen der größten Folk-Festivals. Auch in Irland und Schottland ist die Band regelmäßig zu Gast, u.a. beim 30. Cork Folk Festival 2014 und anläßlich der Veröfentlichung ihres letzten Studioalbums „Yet We Sing“ beim renommierten Celtic Connections Festival 2016 in Glasgow. Konzertbeginn ist um 20.00 Uhr.
Damit ein derart hochkarätiges Programm überhaupt möglich ist, werden die Konzerte zum Teil in Kooperation mit dem Landschaftsverband Hameln-Pyrmont durchgeführt. Weitere Sponsoren sind die Sparkasse Weserbergland, die Stadtwerke Weserbergland GmbH und das OKAL Café.
Karten für die drei Konzertabende gibt es bereits im OKAL Café und in Hameln beim Dewezet Ticketshop