Fußball

WTW-Oldies feiern ersten Saisonsieg

Altherren, Kreisliga, WTW Wallensen – SG Großenwieden/Rohden 3:1 (0:1)

Wallensen (gök). Nach der Niederlage gegen Klein Berkel zeigten die WTW-Oldies gegen Großenwieden zunächst eine Reaktion. Die ersten Minuten der Partie gehörten dem WTW, ohne dass dabei aber zählbares heraussprang. Großenwieden kam dann aber besser ins Spiel und WTW-Keeper Carsten Gülke musste zweimal in höchster Not retten. Kurz vor der Halbzeit wurde Johan Ustinski im eigenen WTW-Strafraum aus kürzester Distanz angeschossen und zum Unverständnis der Wallenser entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für die Gäste, was sich dann Marten Pape nicht entgehen ließ.

In der Halbzeit folgte dann bei den Wallensern eine lebhafte Diskussion, was die Wallenser dann auch aufrüttelte. Die Mannschaft änderte das System von Vierer- auf Dreierkette, um mehr Druck zu entwickeln, was auch gelang. Wallensen nahm das Spiel komplett in die Hand und kam schon fünf Minuten nach der Halbzeit zum Ausgleich. Martin Kulas gelangte knapp dreißig Meter vor dem Tor der SG an das Spielgerät, ließ einige Gegenspieler stehen und traf zum umjubelten Ausgleich. Danach hatte der WTW aber Glück. Nach einem selbst für die Wallenser klaren Foul im Strafraum drehten die WTW-Spieler schon ab und warteten auf den Elfmeterpfiff, den der Schiedsrichter zur Überraschung dann aber nicht gab. „Hier hatten wir sehr viel Glück, das war wohl eine Konzessionsentscheidung des an sich souveränen Schiedsrichters“, gab WTW-Kapitän Carsten Gülke zu.

Der nicht gegebene Elfmeter war aber die einzige Chance von Großenwieden in der zweiten Hälfte. Wallensen machte weiter Druck und nach einer guten Flanke von Pierre Kreth traf David Backes mühelos zum 2:1 und drehte das Spiel. Zehn Minuten vor Schluss wurde noch Yann Le Guillard auf der Strafraumgrenze nach einem Alleingang gefoult und Sönke Hennemann ließ sich die Chance nicht nehmen und machte den ersten im Spiel erkämpften Sieg der WTW-Oldies perfekt, was dann mit dem ein oder anderen Kaltgetränk gefeiert wurde.

„Der Sieg geht so total in Ordnung, wir waren die bessere Elf. Allerdings hatten wir auch Glück, dass Großenwieden den Elfmeter nicht bekam. Wenn sie hier 1:2 in Führung gehen, wird es schwer für uns. Das Ergebnis ist am Ende aber noch gut gewesen für die SG, da wir noch einige gute Chancen liegengelassen haben“, zog WTW-Kapitän Carsten Gülke ein positives Fazit von dem Spiel.

Tore: 0:1 Marten Pape (34.), 1:1 Martin Kulas (40.), 2:1 David Backes (49.), 3:1 Sönke Hennemann (60.)