Indianerfest im Kleingarten

Hitze dezimiert Teilnehmerzahl

Duingen (gök). Auch dieses Jahr hat der Duinger Kleingärtnerverein sich an der Aktion Ferienpass beteiligt und ein Indianerfest ausgerichtet. „Schon schade, dass von den 26 angemeldeten Kindern nur 12 erschienen waren. Die hatten dann aber richtig Spaß“, so Gerd Tuchtenhagen von den Kleingärtnern.

Das Organisations-Team um Nordrut Butz hatte sich für die Kinder wieder so einiges einfallen lassen. Die Kinder mussten natürlich erstmal richtige Indianer werden. Dazu wurden alle zünftig geschminkt und mit Indianerschmuck ausgestattet. Es wurden die unterschiedlichsten Halsketten gebastelt, Stirnbänder mit Federschmuck angefertigt, eine Regenmacher-Rassel gehörte mit zur Ausstattung, ein Medizinbeutel, sowie ein spezieller Komantschen-Flugball, der dann für ein darauffolgendes Spiel gebraucht wurde.

Die Kinder hatten so einige Aufgaben zu bestehen. Beim Doppelstocklauf mussten Holzstücke durch einen Hindernis-Parcours gebracht werden, ohne das diese dabei herunterfallen. Es gab einen Holzscheibenpfad, über den balanciert wurde. Hier war besonders die Geschicklichkeit der Kinder gefragt. Beim „Stock über die Schulter“, musste etwas spiegelbildlich getroffen werden und beim „Ringe werfen“ war dann die normale Treffsicherheit gefragt. Für Indianer natürlich ganz wichtig – das Bogenschießen. Hier gab es verschiedene Schwierigkeitsgrade. Mit den Flugbällen wurde Peteka gespielt, wobei ähnlich wie beim Volleyball der Ball von einer Mannschaft zur anderen geschlagen wird, ohne dass er den Boden berühren darf.

Zwischendurch gab es zu Indianermusik und Kriegstanz einen sprühenden Gartenschlauch als Wasserfall, leckere Erfrischungen und Indianer-Eis. Ein Kind bemerkte dabei aber sehr treffend „Ich glaube die Indianer hatten aber noch kein Eis“. „Sehr richtig, aber bei der Hitze wollten wir dann doch nicht darauf verzichten“, war Tuchtenhagen amüsiert von der Schlagfertigkeit der jungen Indianer.

Alle die dabei waren, senden einen lieben Gruß an die, die wegen der Hitze wahrscheinlich lieber baden waren. „Die Kinder haben definitiv etwas verpasst, aber vielleicht sehen wir uns ja beim nächsten Mal. Hugh! Ich habe gesprochen“, so Tuchtenhagen augenzwinkernd.