Die Dart-Helden wieder in Hildesheim zu Gast

Wenige Tickets noch vorhanden

Hildesheim (gök). Dart ist weiter auf dem Vormarsch. Im TV werden immer höhere Einschaltquoten erreicht und auch in Kneipen, Sportvereinen oder sonstigen Räumen hält der Pfeilsport immer mehr Einzug. 1992 gründete sich der derzeit populärste Welt-Dartverband Professional Darts Corporation – kurz PDC -, der Wettkämpfe mit den Stars Michael van Gerwen, Peter Wright, Gary Anderson oder Rob Cross beinhaltet und die Fans in den Hallen oder an den Fernsehern fesselt.

Seit 2007 gibt es auch das Turnier German Darts Championship (GDC), welches zunächst in Halle/Westfalen und Berlin stattfand und seit 2013 in der Halle 39 in Hildesheim Zuhause ist. Das Turnier am Hildesheimer Flughafen stellt seitdem eines der stimmungsvollsten in ganz Deutschland dar. 2018 findet nun schon die sechste Auflage in der Kult-Location „Halle 39“ statt. Für die Teilnehmer gibt es in Hildesheim insgesamt ein Preisgeld von 135 000 Britischen Pfund zu gewinnen, wobei die Schwergewichte der vergangenen Jahre auch wieder die Favoriten darstellen.

Das erste Finale in Hildesheim konnte Dave „Chizzy“ Chisnall deutlich gegen Peter „Snakebite“ Wright 2013 mit 6:2 gewinnen. In den Folgejahren gewannen auch die Dartsgrößen Gary „the Flying Scotsman“ Anderson, Peter Wright oder der Dominator der letzten Jahre, Michael „Mighty Mike“ van Gerwen das Turnier in Hildesheim vor den immer begeisterten Zuschauern. Die German Darts Championship sind das zehnte von insgesamt 13 Turnieren der PDC European Tour. Das Turnier findet vom Freitag, den 31. August bis Sonntag, den 2. September in Hildesheim statt. Die besten 16 Dartspieler der PDC Pro Tour Rangliste sind automatisch für die Tour qualifiziert und gemäß ihrer Platzierung für die zweite Runde gesetzt, 32 weitere Teilnehmer werden über eine Kombination von Qualifikationsturnieren ermittelt. Alle Spiele werden auf der Bühne ausgetragen. Die gesetzten Spieler greifen am Samstag, den 1. September in das Geschehen ein. Sonntag finden die dritte Runde, die Viertel- und Halbfinale sowie das Finale statt.

Alle Spiele bis zum Viertelfinale werden im Format Best of 11 Legs gespielt, das bedeutet, dass derjenige gewinnt, der zuerst sechs Legs verbuchen kann. Die Professional Darts Corporation gab 2018 für die Halbfinals und das Finale eine Verlängerung der Distanz bekannt. Die Vorschlussrunde wird nun Best of 13 Legs gespielt, das Endspiel im Format Best of 15 Legs. Die deutschen Spieler spielen am Donnerstag, den 30. August eine Qualifikation für das Turnier. Mit dabei ist dann auch die deutsche Hoffnung Max „Maximiser“ Hopp oder Maik Langendorf, der aus seinem Heimatort Hameln eine der kürzesten Anreisen nach Hildesheim hat. „Natürlich habe ich für das Turnier das Trainingspensum etwas erhöht. Entscheidend wird aber wieder die mentale Verfassung für das Turnier sein“, erklärt Langendorf, der auf ein gutes Turnier hofft. Für das Turnier gibt es noch vereinzelte Tickets unter www.pdc-europe.tv.

Foto463: Peter Wright und Michael van Gerwen haben letztes Jahr das Finale bestritten

Foto564: Peter Wright freut sich über den Turniersieg im letzten Jahr

Foto680: Peter Wright und Moderator Elmar Paulke lassen sich von den Fans nach dem Sieg feiern

Foto731: Auch am kommenden Wochenende wird in Hildesheim wieder ausgelassene Stimmung herrschen