Seefest als Saisonhöhepunkt in Lauenstein
Großer Zulauf im Naturerlebnisbad Lauenstein
Lauenstein (gök). Schon am Nachmittag reichte der eigene Parkplatz direkt am Naturerlebnisbad nicht mehr aus, so dass die Besucher auf andere Parkflächen ausweichen mussten. Generell ist die Saison im Naturerlebnisbad Lauenstein wie in allen anderen Freibädern bisher sehr gut gelaufen. Knapp 10 000 Badegäste zählte das Bad bisher, wobei an starken Tagen über 400 Besucher in dem Naturbad zu Gast sind. Für beste Badewasserqualität sorgt dabei das Team vom Trägerverein. Mehrmals am Tag werden Proben von dem natürlich gefilterten Wasser genommen, so dass die Qualität allen Gästen gewährleistet werden kann. Zusätzlich wird alle zwei Wochen durch ein Fremdinstitut auf Wunsch des Gesundheitsamtes eine zusätzliche Probe gezogen, weshalb die Fixkosten immer da sind, egal wie gut das Wetter ist.
Seit der Eröffnung des Naturerlebnisbades gab es dabei bisher nicht einmal Probleme bei der Wasserqualität, was sicherlich auch den erfahrenen Helfern liegt. Wenn die Werte einmal höher gehen, wird ausreichend frisches Brunnenwasser hinzugegeben, was dann laut dem Vereinsvorsitzenden Mark Wendlandt auch ausreicht. „Dieses Jahr sind wir sehr sehr zufrieden mit der Saison und freuen uns über den großen Zuspruch. Mit dem Seefest haben wir jetzt nach der Saisoneröffnung, dem Bürgerfest und dem Kinderspektakel schon das vierte Mal bei den Veranstaltungen tolles Wetter für unsere Besucher“, so Wendlandt zufrieden. Auch bei der neunzehnten Auflage des Seefestes kamen wieder rund 900 Besucher in das Naturbad, die schon am Nachmittag das Programm genossen. Aufgrund der Hitze wurde nur auf das geplante Ponyreiten verzichtet, da das für die Tiere schwer geworden wäre. Am Nachmittag standen vor allem die Kinder im Mittelpunkt. Ob das Boot von der DLRG auf dem Wasser, Spiele mit der Jugendfeuerwehr oder das Trampolinspringen mit Ellen Schmalz vom MTV Lauenstein – alles kam sehr gut an.
Am Abend kamen dann die erwachsenen Besucher auch auf ihre Kosten, als zunächst eine im Naturfreundehaus untergebrachte Theatergruppe aus Hamburg eine Kostprobe ihres Könnens gab und dann noch die Line-Dancer aus Barfelde und die Band Happy Connection für Unterhaltung sorgten. Nach dem Aufräumen wird sich der Vorstand dann schon Gedanken machen, was man nächste Saison in Lauenstein alles auf die Beine stellen wird. Gespannt ist Wendlandt aber auch schon, wie lange der Sommer noch anhält und wo man schließlich bei den Besucherzahlen landen wird.
Foto8766: Den ganzen Tag über war im Wasser viel los, auch Dank des Bootes von der DLRG Salzhemmendorf
Foto8771+8776: Ellen Schmalz ließ zusammen mit dem Trampolin die Kinder springen
Foto8782: Die Line-Dancer aus Barfelde sorgten für Stimmung
Foto8783: Happy Connection war für die musikalische Unterhaltung zuständig