„Enten“ machen sich startklar
Achtes Entenrennen der Stiftung Saaletal am 22. September 2018 / Vorverkauf am 8. und 15. September
Salzhemmendorf (gök). Am Samstag, den 22. September um 13 Uhr ist es wieder soweit. Die Verantwortlichen der evangelisch-lutherischen Stiftung Saaletal werden in Salzhemmendorf wieder die kleinen gelben Plastikenten auf die Reise schicken, die jetzt schon zur Überprüfung in der Garage vom Kuratoriumsvorsitzenden Wolfgang Habbecke aufgereiht wurden. Wie schon in den Vorjahren rechnet der Vorstand der kirchlichen Stiftung Saaletal damit, dass nahezu alle Enten einen vorübergehenden Besitzer finden. Denn für das achte Entenrennen der Stiftung kann jeder Interessierte aus der Region wieder symbolisch eine Ente kaufen, die dann für ihn persönlich auf die Reise geht und um die attraktiven Preise kämpft.
Im Zielbereich an der Brücke hinter dem REWE-Markt in Salzhemmendorf werden dann die Enten von den Mitgliedern des Stiftungs-Kuratoriums der Reihe nach aus dem Wasser gefischt und den „Enten-Eltern“ zugeordnet. Die Stiftungsvertreter werden dank der Sponsoren wieder für attraktive Preise sorgen, die viele Loskäufer begeistern werden.

Auch dieses Mal versprechen die Organisatoren von der evangelischen Stiftung wieder ein tolles Rahmenprogramm mit Musik, Kinderunterhaltung, Grillstand sowie Kaffee und Kuchen. Wie in den letzten Jahren unterstützt wieder die Feuerwehr Salzhemmendorf die Veranstaltung, wobei in den Vorjahren oft so manche von den über 500 gestarteten Enten aus dem Uferbereich von den Feuerwehrleuten befreit werden musste, damit diese sicher im Ziel ankamen. Der Reinerlös des achten Salzhemmendorfer Entenrennens wird wie in den vergangenen Jahren zu Gunsten der Stiftung verwendet. Sehr erfreut ist Habbecke dieses Jahr wieder über den hohen Einsatz der ortsansässigen Geschäfte und Institutionen, die die Veranstaltung unterstützen und Gewinne spenden. Neben diesen Gewinnen ist auch mit überregionalen Preisen wie etwa vom Wisentgehege in Springe oder vom Sealife Hannover zu rechnen. Die ganze Veranstaltung wäre aber ohne die viele Hilfe vor Ort gar nicht möglich. Der Hauptpreis wird in diesem Jahr ein Gutschein über 150 Euro in einem Radio- und Fernsehhändler der Region sein.
Der Vorverkauf für die „Rechte“ an den Enten findet am Samstag, den 8. September und am Samstag, den 15. September im Salzhemmendorfer Rewe-Markt und im Oldendorfer NP-Markt sowie in den Kindergärten in Oldendorf und Salzhemmendorf statt.

 

Foto: Im Vorjahr war beim Entenrennen richtig Betrieb an der Saale in Salzhemmendorf