Neuer Vortrag der Patienten-Akademie Alfeld am 12. September

Pflege daheim: Tipps und Tricks für Menschen, die Angehörigen zuhause pflegen 

Alfeld. Die Patienten-Akademie im September richtet sich an Angehörige pflegebedürftiger Menschen. Am 12. September, ab 18 Uhr, werden der Pflegedirektor der AMEOS Klinika Alfeld, Hildesheim, Hameln und Goslar, Andy Schütz, und Nicole Zajsek, Altenpflegerin, dieses Thema behandeln.

„Was mache ich, wenn mein Angehöriger nicht mehr aufstehen mag?“ „Was mache ich, wenn er oder sie nichts mehr essen mag?“ „Was mache ich, wenn er oder sie nichts mehr trinken möchte?“ Dies sind Fragen, die sich Angehörige in den entsprechenden Situationen stellen. Andy Schütz und Nicole Zajsek stellen nicht nur Handgriffe vor, mit denen die Patienten leichter gelagert oder in den Rollstuhl gebracht werden können. Es werden auch Hilfsmittel zum Anfassen und Ausprobieren demonstriert.

„Es geht darum, neueste Erkenntnisse der Pflege vorzustellen“, informiert der Pflegedirektor des AMEOS Klinikums Alfeld. Andy Schütz und Nicole Zajsek werden den Besuchern der Patienten-Akademie Alfeld pflegerische Tipps geben und Tricks zeigen, die das Leben mit einem pflegebedürftigen Menschen erleichtern können. „Für jedes individuelle Bedürfnis werden wir Lösungen anbieten, Handlungsempfehlungen geben und auch Hilfsmittel vorstellen“, so der Pflegedirektor.

Wie bei den Veranstaltungen der Patienten-Akademie Alfeld üblich, werden die Vortragenden im Anschluss an die Präsentation auch Fragen des Publikums beantworten.

Die Patienten-Akademie Alfeld ist ein Gemeinschaftsprojekt des AMEOS Klinikums Alfeld und des Vereins der Freunde und Förderer des Alfelder Krankenhauses e.V. Der Eintritt ist wie immer frei.

Informationen:
Patienten-Akademie Alfeld
Mi., 12. September, 18 Uhr, Personalcafeteria des AMEOS Klinikums Alfeld,
Landrat-Beushausen-Straße 26, 31061 Alfeld
„Pflege – Tipps und Tricks für Menschen, die ihre Angehörigen zuhause pflegen“
Andy Schütz, Pflegedirektor des AMEOS Klinikums Alfeld und Nicole Zajsek, Altenpflegerin und Demenzbeauftragte

Quelle Heiko Stumpe