Gleich zweimal Spaß mit dem Töpfermuseum

Ferienpass-Aktionen kommen gut an

Duingen (gök). Dieses Jahr organisierte das Töpfermuseum um die Leiterin Ingrid Wolfsberger gleich zwei Ferienpass-Aktionen in Duingen. Bei der ersten Aktion stand das Modellieren von Keramik im Vordergrund. Unter Anleitung wurden die Aufbautechniken erlernt und schließlich eigene Ideen der Kinder umgesetzt. Hauptsächlich entstanden dabei Namensschilder, Gefäße, Tiere und Schälchen. Bei der zweiten Aktion stand dann die Dekoration der Keramik im Mittelpunkt. Mit Hilfe der Betreuer wurden hier Maltechniken mit Engoben und Farbkörper auf Tonplatten umgesetzt. „Ins Interesse der Kinder rückte da etwa die „Sgraffito-Technik“, wobei die Tonplatte aus weißem Ton mit Engobe – dünnflüssiger Ton, der mit Farbkörper oder Farboxiden eingefärbt wird – bemalt“, so Wolfsberger. Dadurch trat dann der weiße Untergrund wieder hervor.

Die Kurse fanden im Duinger Jugendzentrum statt, wo Wolfsberger auch die neue ehrenamtliche Mitarbeiterin Ruth Kasperowski aus Coppengrave tatkräftig zur Seite stand. Dieses Jahr unterstützte Wolfsberger am 23. Juni auch schon bei einer Aktion im Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim. Mit der Museumspädagogin Christine Kundolf-Köhler wurde zusammen mit den Kindern Okarinas hergestellt. Das fertigen der Flöten war sehr anspruchsvoll, doch zusammen wurde die Aufgabe erfolgreich bewältigt. Am 8. September erfolgt der „Gegenbesuch“ in Duingen, wo die „Okarinas“ dann mit Farbe versehen werden.