Hochwildring Osterwald feiert erfolgreiches Jubiläum

Zackelschau zum Jubiläum in Jagdschloss Springe verlegt

Osterwald (gök). Der Hochwildring Osterwald hat jetzt sein 6o-jähriges Bestehen gefeiert. Stilgerecht wählte der Vorstand dieses Mal für die traditionelle Zackelschau und die weiteren Programmpunkte das Jagdschloss in Springe statt den Platz am Anhalt in Osterwald aus.

Nach den Begrüßungsworten des ersten und zweiten Vorsitzenden, Burghard Hoberg und Forstamtsleiter Christian Boele-Keimer mit der Geschichte des Hochwildringes, konnte eindrucksvoll bestätigt werden, dass die Hegegemeinschaft die Jahrzehnte langen Bemühungen erfolgreich umgesetzt haben.

Vertretbaren Wildbestand, ausgewogenes Geschlechterverhältnis, gute Wildbret-und Geweihgewichte und absolut kein Verbiss-Schälschaden im Wald zeugen von einer kleinen Erfolgsgeschichte des Hochwildrings. Wolfgang Rohrmann präsentierte wieder wie gewohnt mit viel Fachwissen die Zackelschau, wo Abwurfstangen von zwölf Hirschen vorgestellt werden konnten. Ein Großteil der Abwurfstangen blieb wegen des Frühjahrssturms „Friederike“ allerdings unauffindbar. Bei dem anschließenden Filmvortrag von Eckhard Fett “Faszination Rotwild“ kamen selbst Rotwildkenner unter den über 120 Besuchern der Geburtstagsveranstaltung ins Staunen.

 

Foto: Wolfgang Rohrmann führt mit viel Fachwissen durch die Zackelschau