Schatzfund im Duinger Wald!

Duingen. Lautes Jubelgeschrei tönt durch das Dickicht des Duinger Waldes. Glücklich recken unzählige Kinderhände eine Schatulle in die Höhe, die anderen bilden freudig klatschend einen Kreis. Haben sie tatsächlich den sagenumwobenen Pöttjer-Schatz gefunden?

Sie haben! Allerdings handelt es sich nicht um einen echten Goldschatz, sondern um eine mit Süßigkeiten und Spielzeug prall gefüllte Dose, die Mitglieder des SPD-Ortsvereins im Rahmen der diesjährigen Geocaching-Ferienpassaktion versteckt hatten.

Auf der Jagd mach dem Schatz galt es gemeinsam Rätsel zu lösen und Aufgaben zu bewältigen, bevor die 16 Kinder, in Gruppen aufgeteilt und mit modernen GPS-Geräten ausgestattet, das Objekt der Begierde heben konnten.

Dabei schien die Suche zunächst unter einem schlechten Stern zu stehen. Gleich die erste Dose mit Hinweisen, welche die Kinder finden mussten, war „gemuggelt“ (Muggel ist die Bezeichnung für alle Nicht-Geocacher), das heißt, gestohlen worden. Und auch eine andere Station war plötzlich verschwunden. Anscheinend hatte jemand die Betreuergruppe beim Verstecken beobachtet.

Doch glücklicherweise konnten Hilke Jesse-Barabasch, Volker Barabasch, Claudia Berger-Seip, Peter Seip, Nathalie Hitzer und Andrea Prell vom SPD-Ortsverein die Kinder immer wieder auf die richtige Fährte führen, sodass am Ende alle ganz viel Spaß hatten.