Griechischer Abend kommt gut an

Sommerfest im Hilsbad sorgt für viel Spaß

Hohenbüchen/Coppengrave (gök). Schon am Nachmittag reichten die normalen Parkplätze am Hilsbad nicht mehr aus. Auch die Sitzplätze waren alle belegt, als der Vorsitzende des Hilsbad-Fördervereins Martin Basse die zahlreichen Besucher während der laufenden Kaffeetafel beim Sommerfest begrüßte. Der Verein kann auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon mal über 10 000 Besucher im Hilsbad begrüßt haben. Und die Saison ist noch nicht zu Ende. Je nach Bedarf denken wir auch schon über eine Saisonverlängerung nach und werden da kurzfristig reagieren, wenn die Wettervorhersage das hergibt“, so Basse.

Dieses Jahr hat der Verein das beliebte Familienbad für seine Besucher wieder enorm aufgewertet. Ein neues Vordach, neue Mobiliar, eine neue Kücheneinrichtung oder die Palettenmöbel sorgen für noch besseren Service bei den Besuchern.

Erfreut war Basse auch darüber, dass der Wasserverlust dieses Jahr deutlich geringer war, was dem Engagement von Daniel Weyerstall zu verdanken war, der die Fugenarbeiten vor Saisonbeginn übernommen hatte. Viele Helfer haben den Betrieb des Bades in dieser Saison wieder unterstützt. Herausragend war Basse dabei aber wieder vom Engagement von Bademeister Jürgen Seltmann beeindruckt, der in seiner Sechs-Tage-Woche regelmäßig über zwölf Stunden vor Ort war. Einen großen Dank schickte Basse in Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt aber auch an die Gemeindeverwaltung nach Delligsen, mit der die Zusammenarbeit völlig reibungslos verlaufen ist. Unbürokratische Lösungen wie der Behelfsparkplatz auf dem alten Hartplatz zeugten hier von der sehr guten Zusammenarbeit zwischen Förderverein, Gemeindeverwaltung oder beteiligten Vereinen wie dem Sportverein TSV Stern Hohenbüchen.

Dieses Jahr stand das Sommerfest zu Ehren der griechischen Kioskbetreiber des Hilsbades unter dem Motto „Griechenland“. Deshalb waren viele Besucher auch verkleidet erschienen, was vom Förderverein jeweils mit einem Ouzo belohnt wurde. Bevor sich die Gäste aber an den griechischen Spezialitäten stärken konnten, wurde es noch einmal spannend. Unter den 84 Jahreskarteninhabern wurden Preise vom Rasti-Land, vom DSC Duingen (Sauna-Besuch) sowie von der Osterwaldbühne verlost. Zu den Gewinnern zählten dank der männlichen Glücksfee Hendrik Heuer dieses Jahr Michael Wilhelm, Familie Plitzko, Eduard und Silvia Seipelt (alle Rasti-Land-Karten), Manuela Seltmann (DSC Sauna), Horst Bertermann, Adolph Schmieder, Jari Schaffetter, Gerrit Möhle und Nico Herrndorf (Osterwaldbühne).

Während die Erwachsenen sich stärken konnten, genossen die Kinder vor allem die vielen Hüpfburgen auf dem Gelände, die dank Delligsens Jugendpfleger Nils Wolter und dem Projekt Begegnung aufgebaut und betreut wurden.

Bis spät in den Abend hinein genossen die rund 350 Besucher zur Musik von DJ Toto noch das familiäre Flair und die griechische Geselligkeit bei dem Sommerfest mit zahlreichen Getränken wie der Bowle und anderen Leckereien, so dass sich alle schon auf ein neues Fest im nächsten Jahr freuen.

  

Foto8880+8881: Martin Basse bei der Begrüßung

Foto8883: Das Sommerfest war wieder sehr gut besucht

Foto8885: Hendrik Heuer (Mitte) zog die diesjährigen Gewinner bei den Jahreskartenbesitzern

Foto8890: Viele Besucher hatten sich auch griechische Gewänder angelegt

Foto8891: Die beiden Vorsitzenden Martin Basse und Friedhelm Hermes

Foto8897: Die Gewinner bei den Jahreskartenbesitzern