Vorfreude auf 14. Salzhemmendorfer Wandertag am kommenden Sonntag

Sonntag wandern wieder viele Gruppen durch den Flecken Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). Dieses Jahr wird der Salzhemmendorfer Wandertag bei der 14. Auflage auch wieder in Sternform durchgeführt. Ziel ist dabei für alle Strecken das Naturfreundehaus in Lauenstein. Angeboten werden wieder fünf geführte Wanderungen mit Strecken zwischen zwei und 13 Kilometern sowie eine Mountainbike-Tour (31 Kilometer) und eine E-Bike-Tour (25 Kilometer).

In Lauenstein wird sich am Naturfreundehaus dann wieder um das leibliche Wohl gekümmert, so dass sich alle Teilnehmer nach dem sportlichen Teil wieder stärken können. Bei Bedarf steht auch ein eingeschränkter Fahrdienst durch die Naturfreunde Lauenstein sowie den Bürgerbus für den Rücktransport zu den Ausgangspunkten der Wanderungen zur Verfügung, so dass mindestens die Fahrer wieder dorthin zurückkommen.

Der 15. Salzhemmendorfer Wandertag wurde auch schon terminiert, er ist für den 15. September 2019 vorgesehen.

 

Wanderstrecken:

  1. Über Marienau

Der Verein zur Förderung von Dorfentwicklung und Fremdenverkehr Osterwald lädt am 16. September ab 9.30 Uhr zum Treffpunkt am Wanderparkplatz „Hohe Warte“ in Osterwald ein. Von dort geht es über eine Strecke von neun Kilometern in einer etwa drei Stunden dauernden Wanderung am Waldbad vorbei über den Bergmannsweg Richtung „Salzburg“ und Marienauer Kapelle „Sankt Marien“ zum Waldrand um den Hohenstein herum bis zum Naturfreundehaus Lauenstein.

  1. Familienwanderung

Der Heimat- und Verkehrsverein Lauenstein lädt am 16. September ab 11.30 Uhr zum Treffpunkt an der „Villa Kreibaum“ in Lauenstein ein. Von dort geht es dann über eine Strecke von zwei Kilometern in etwa einer Stunde über den Naturlehrpfad zum Naturfreundehaus Lauenstein.

  1. Mountainbike-Tour

Der Verein Männerspocht lädt am 16. September ab 9 Uhr zum Treffpunkt an der Sporthalle Oldendorf ein. Von dort geht es über eine Strecke von 31 Kilometern mit etwa 600 Höhenmetern in rund dreieinhalb Stunden über schöne Waldwege und Schotterpisten durch den Osterwald und Ith zum Zielpunkt am Naturfreundehaus Lauenstein. Die Tour ist für Mountainbikes und Trekkingräder geeignet.

  1. Rad- und E-Bike-Tour

Der Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege Oldendorf lädt am 16. September ab 10 Uhr zum Treffpunkt am Parkplatz der Grundschule Oldendorf ein. Von dort geht es über eine Streckenlänge von 25 Kilometern in etwa zweieinhalb Stunden von Oldendorf über Ahrenfeld um den Thüster Berg nach Levedagsen. Von dort geht es dann weiter über Thüste und Wallensen entlang des Iths nach Lauenstein zum Naturfreundehaus.

  1. Entlang des Iths

Der Wallenser Wanderführer Heinrich Meier lädt am 16. September ab 9.30 Uhr zum Treffpunkt ehemalige Volksbank Wallensen ein. Von dort führt die 13 Kilometer lange Wanderung über etwa drei Stunden entlang des Ith über den Wasserbaum, die Salzhemmendorfer Fischteiche und die Feldmark zum Naturfreundehaus nach Lauenstein.

  1. Durch das Feld

Der Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege Oldendorf lädt am 16. September ab 9.30 Uhr zum Treffpunkt an der Grundschule Oldendorf ein. Von dort führt die zehn Kilometer lange Wanderung über zweieinhalb Stunden bei einem Höhenunterschied von 800 Metern durch das Oldendorfer Feld nach Salzhemmendorf, an der Therme vorbei und dann auf dem Ith-Hils-Weg durch das Feld nach Lauenstein bis zum Naturfreundehaus nach Lauenstein.

  1. Durch den Ith

Der Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf lädt am 16. September ab 10 Uhr zum Treffpunkt am Wanderparkplatz am Quellweg in Salzhemmendorf ein. Der etwa achteinhalb Kilometer lange Weg führt über etwa zweieinhalb Stunden zunächst zu den Quellteichen in Salzhemmendorf, ehe es von dort durch den Ith zum Schanzenkopf und über den Krähenberg mit rund 300 Höhenmetern zum Treffpunkt am Naturfreundehaus Lauenstein geht.

 

Foto: In den letzten Jahren führten die Männerspochtler auch schon Mountainbikegruppen durch die Region

Foto: Der Abschluss beim Gemeindewandertag erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit