Besucherrekord beim Stadtfest

950-Jahr-Feier in Wallensen ein voller Erfolg

Wallensen (gök). Das hätte sich Carsten Gülke vom Rewe Salzhemmendorf auch etwas ruhiger vorgestellt. Der Lieferant musste einige Male die Standbetreiber beim Wallenser Stadtfest den Abend über bis in die Nacht mit Nachschub versorgen. Schon früh mussten Getränke und auch Lebensmittel nach Wallensen gebracht werden, damit die Wünsche der Besucher des Stadtfestes in Wallensen zum 950jährigen Jubiläum erfüllt werden konnten.

Alle Standbetreiber waren sich einig, dass es so einen Ansturm in den letzten Jahrzehnten nie gegeben hat. „Das ist schon ein Rekordbesuch“, war sich auch Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner sicher und entsprechend zufrieden mit dem diesjährigen Stadtfest in Wallensen. Rund um die Kirche war das Gelände mehr als gut gefüllt und die Besucher genossen dabei die angenehme Atmosphäre unter dem Blätterdach. Profitiert hat das Stadtfest dabei sicherlich von der Eröffnung des Saaleparks am Nachmittag, von wo dann viele Besucher sich noch auf den Weg zur Kirche machten, wo das Fest wieder rund um dieselbe stattfand. Für gute Laune sorgte dabei schon am Nachmittag neben dem heimischen Musikzug der Feuerwehr Wallensen die niederländische Juxkapelle Wach Effe, die auch moderne Stücke im Repertoire hatte. Am Abend des ersten Tages war dann der Auftritt der Hamelner Cover-Band „Frozen Flames“ der Hauptact, die mit vielen Stücken der Rock-Geschichte Stimmung an der Kirche verbreiteten.

Der zweite Tag begann dann zwar mit dem Gottesdienst etwas ruhiger, doch danach drehte die Coffee House Jazzband aus Hameln auf, die etwas Feeling vom früheren Jazz-Frühschoppen in der Domäne Eggersen mit in Wallensen verbreitete. Das Konzept mit einer Liveband auch am zweiten Tag fruchtete so gut, dass so am zweiten Tag auch sehr viele Besucher nach Wallensen kamen. Spätestens in vier Jahren ist schon das nächste Stadtfest geplant, wenn der Ort seine „falsche“ 1000-Jahr-Feier nur vier Jahre nach dem 950jährigen Jubiläum feiert. Eine Urkunde zeugte von der urkundlichen Erwähnung des Ortes im Jahr 1022, was sich später aber als Fälschung herausstellte. Die Wallenser feiern aber gerne und so können viele Menschen aus dem jetzigen Jahr das „falsche“ 1000jährige Jubiläum auch noch mitfeiern. Auch die örtliche Feuerwehr hat das Datum schon ins Auge gefasst, da die Blauröcke 2022 ihr 100jähriges Jubiläum feiern. Der Arbeitskreis vom Stadtfest wird aber auch beraten, ob vielleicht dazwischen noch ein weiteres Stadtfest stattfinden wird. Die Nachfrage nach der Wallenser Traditionsveranstaltung ist höher denn je und stellt in dem örtlichen Veranstaltungskalender sicherlich einen Höhepunkt da.