Kindertag wieder der Renner am Hüttenstollen

Buntes Treiben rund um das Bergwerk

Osterwald (gök). Am Vormittag ging der Kindertag wie gewohnt schon los und es dauerte nicht lange, bis die zahlreichen ehrenamtlichen Stollenführer rund um den Vereinsvorsitzenden vom Hüttenstollen Hans-Dieter Kreft alle Hände voll zu tun hatten. Dank sonnigem Wetter wurden auch schnell die Parkplätze in Osterwald knapp, da zudem auch noch die Osterwaldbühne eine Vorführung hatte.

Eltern oder Großeltern nutzten bei der Gelegenheit das Wetter auch gerne zu einem Spaziergang durch den Ort, der dann am Hüttenstollen Rast machte, wo wieder ein attraktives Programm auf die Kinder wartete. Neben den kostenlosen Führungen durch den Hüttenstollen sorgte wieder der Stand des NABU oder aber der handwerkliche Bereich für Begeisterung. Dort sorgten Dr. Olaf und Martina Grohmann dafür, dass von den Kindern Ziegel gepresst werden konnten oder aber Steine mit Hammer und Meißel bearbeitet werden konnten.

Vermutlich deutlich über 500 Besucher kamen wieder zu der beliebten Veranstaltung des Hüttenstollens, womit der Verein auch Werbung für seine kommenden Veranstaltungen betreibt. So ist dieses Jahr noch die Fortsetzung der Vortragsreihe geplant, wozu am 29. September und 12. Oktober noch Vorträge im Museum stattfinden.

Nach dem kulturellen Teil stand für die Kinder auch noch der Spaß im Mittelgrund. Neben dem Hüttenstollen waren dann etwa noch Wasserzielspiele oder eine Hüpfburg aufgebaut, so dass sie die begleitenden Erwachsenen noch kurz in Ruhe bei einem Stück Kuchen austauschen konnten.

  

Foto0034: Mit kleinen Spielen wurden die Kinder auch außerhalb des Museums bei Laune gehalten

Foto0041+0052: Hans-Dieter Kreft mit seiner Gruppe, die er durch den Hüttenstollen führt

Foto0066: Martina Grohmann macht handwerkliche Arbeit mit den Kindern

Foto0069: Der Kindertag war noch besser besucht als im Vorjahr