Riesenandrang beim Saalepark

Traumspielplatz in Wallensen eingeweiht

Wallensen (gök). Da guckten die Organisatoren von der Verwaltung nicht schlecht, als die offizielle Einweihung des Saaleparks in Wallensen begann. Nach und nach strömten immer mehr Menschen auf das ehemalige Freibadgelände, um den Start des Traumspielplatzes mitzuerleben. Moderatorin Caro Gawehns von der ffn-Morgenshow war ganz überrascht, als sie die Zuschauer nach ihren Anfahrtzeiten nach Wallensen fragte. Zwar kamen natürlich die meisten Besucher aus der Region, doch sogar aus dem rund 100 Kilometer entfernten Gifhorn waren interessierte Niedersachsen nach Wallensen gereist, um diesen denkwürdigen Tag mitzuerleben. Und den Besuchern wurde dabei einiges geboten. Deutlich über 1000 Menschen kamen in dem Saalepark zusammen und die Kinder eroberten sofort die Spielgeräte. Die Feuerwehr richtete auf einem Acker sogar noch kurzfristig einen Behelfsparkplatz ein, damit die Autos nicht den Ort zuparken. Damit aber nicht genug. Die Feuerwehr war auch so stark beteiligt. Aus dem ganzen Flecken waren die Blauröcke angereist, um die Einweihung zu unterstützen. Der Überschuss aus dem Verkauf soll dabei komplett in den Saalepark gehen, um auch künftig diesen in Schuss zu halten oder zu erweitern.

Neben Bürgermeister Clemens Pommerening waren auch der Radio ffn-Geschäftsführer Harald Gehrung sowie der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Sparda-Bank Hannover Jochen Ramakers zu der Einweihung erschienen, die zusammen mit Caro Gawehns auch den entscheidenden Schnitt zur Einweihung vornahmen. Clemens Pommerening war anzumerken, dass ihm die Schaffung des Saaleparks viel bedeutet. „Für Wallensen ist das ein Kick-Off, den der Ort gebraucht hat“, so Pommerening. Pommerening betonte, dass das Projekt nur dank der vielen heimischen Firmen, Radio ffn, der Stiftung Sparda-Bank Hannover, der Firma Playparc, der Verwaltung und den Ehrenamtlichen umgesetzt werden konnte. Ein besonderes Lob bekam Martina Mente, die nicht nur die Idee für die Bewerbung hatte, sondern auch selber ehrenamtlich ordentlich mit angefasst hat. Neben dem Aufstellen der Spielgeräte wurden in den letzten Monaten auch so viel auf dem Gelände bewegt. So wurde das Gelände herausgeputzt, das Gebäude renoviert, der Filter von der Badtechnik entsorgt und natürlich auch das Schwimmbecken verfüllt, so dass jetzt kaum noch etwas an ein Schwimmbad erinnert. Quasi als Erinnerung sind nur drei Startblöcke erhalten geblieben, die auf dem Gelände einen Ehrenplatz bekommen haben. Die Fäden bei der Organisation zusammengeführt hat Jan Rohrmann von der Gemeindeverwaltung, der neben der Arbeit der Firmen auch den Einsatz der Ehrenamtlichen in den letzten Wochen koordiniert hat.

Nach dem offiziellen Teil der Einweihung waren dann die Kinder dran. Wenn sie sich nicht vor der ffn-Bühne bei der Aufführung von Frank und seinen Zappelfreunden amüsierten, turnten sie auf den Spielgeräten herum, die auch künftig viele Kinder anlocken werden.

  

 

Foto9015+9016: Noch vor der Einweihung nahmen die Kinder die Spielgeräte schon in Besitz

Foto9034: Caro Gawehns von der ffn-Morgenshow moderierte die Einweihung vom Saalepark

Foto9051: Harald Gehrung, Caro Gawehns, Clemens Pommerening und Jochen Ramakers weihten den Saalepark ein

Foto9056: Zusammen wurde das Einweihungsband durchgeschnitten

Foto9078+9080: Über 1000 Besucher kamen in den Saalepark