Arbeiten im Hallenbad ziehen sich noch hin

Verzögerung bei den Sanierungsarbeiten in Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). Ursprünglich sollte das Hallenbad Salzhemmendorf unmittelbar nach den Sommerferien wieder öffnen. Durch Terminschwierigkeiten bei den beauftragten Firmen haben sich die Arbeiten aber in die Länge gezogen. Sehr wahrscheinlich am 4. Oktober wird das Hallenbad dann aber in neuem Glanz öffnen.

Seit dem Sommer wurden umfangreiche Arbeiten in dem Hallenbad durchgeführt. So wurden etwa die letzten zwei Hubbodenständer ausgetauscht, da zwei Zylinderkolbenstangen Lochfraß und Chromfehler hatten. Die anderen zwei Zylinderkolbenstangen wurden bereits während einer früheren Maßnahme ausgetauscht. Ebenfalls nicht sichtbar für die Nutzer des Hallenbades ist die Sanierung der Umwälz- und Schwallwasserpumpe. Die beiden Pumpen waren in die Jahre gekommen und in der Vergangenheit bereits einige Male repariert. Aufgrund ihres schlechten Zustandes wurden die Pumpen jetzt erneuert und haben so auch deutlich bessere energetische Werte, wodurch die Wirtschaftlichkeit des Hallenbades noch weiter verbessert wird.

Sichtbar wird für die vielen Besucher des Bades aber die laufende Sanierung der Duschen. „Zwar wurde hier und da mal eine Armatur ausgetauscht, doch der Zustand vor den Ferien war seit dem Bau der Schwimmhalle 1971 nahezu unverändert“, so Silke Bastian von der Schwimmhalle. Die Komplettsanierung der Duschen war auch aufgrund der Trinkwasserverordnung notwendig geworden. Erneuert wurden daher neben Fliesen, Duscharmaturen sowie den Decken auch die kompletten Leitungen in dem Sanitärbereich.

Für die gesamten Maßnahmen wurden gut 120 000 Euro durch die Gemeinde investiert. Den Löwenanteil machte dabei mit rund 80 000 Euro die Komplettsanierung der Duschen aus. Die Sanierung der Hubbodenständer schlug mit etwa 21 000 Euro und die Pumpen mit jeweils rund 10 000 Euro zu Buche. „Es liegen uns zwar noch nicht alle Rechnungen vor, doch wir gehen davon aus, dass die Kosten im gesteckten Rahmen bleiben“, so Jan Rohrmann von der Gemeindeverwaltung.

 

Foto Pumpen: Im Keller des Hallenbades wurden die Umwälz- und die Schwallwasserpumpe ausgetauscht

Foto Duschen: In den neuen Duschräumen werden sich die Besucher sicher wohlfühlen