Gesundheit steht im Mittelpunkt

Salzhemmendorfer Schüler machen Radio

Salzhemmendorf (gök). Karin Seifert sagte eine Zusammenarbeit sofort wieder zu, als von Lehrer Oliver Steffan die Anfrage kam. Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs der KGS Salzhemmendorf arbeiten zusammen mit der Salzhemmendorfer Radiomoderatorin dieses Jahr wieder ein zweistündiges Radioprogramm aus, welches am Freitag, den 28. September von 10 bis 12 Uhr live aus Salzhemmendorf im Hamelner Lokalradio Radio Aktiv übertragen wird.

Im Mittelpunkt steht dabei das Motto „Gesund in die Zukunft“, weshalb die Ith-Sole-Therme für das Projekt auch wieder die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und sich auch mit den Angestellten beteiligt. So werden die Schüler etwa auch die Ausbildungsmöglichkeiten in der Therme beleuchten. „Welche Ausbildungen gibt es hier? Saunameister, Physiotherapeut oder Fachangestellter für Bäderbetriebe sind sehr interessante Berufe, die wir hier auch mit zum Thema machen“, so Karin Seifert. Die Schüler lernen zusammen mit der erfahrenen Radiomoderatorin, wie man Interviews vorbereitet, durchführt oder auch kritische Fragen stellt. Auch Themen wie offene oder geschlossene Fragestellung werden erörtert, damit sich die Schüler bei den Interviews nicht schwertun. Zur Seite steht Karin Seifert bei dem Projekt auch Jana Oppermann, die bei Radio Aktiv ein Freiwilliges Kulturelles Jahr ableistet und im Radiosektor auch schon einige Erfahrungen gesammelt hat.

Die Woche über werden mit Bezug auf das Thema Gesundheit noch Interviews mit Physiotherapeuten, dem Salzhemmendorfer Arzt Christian Dringenberg, den Geschäftsführern der Ith-Sole-Therme oder dem Salzhemmendorfer Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening durchgeführt, was durch die Schüler noch entsprechend vorbereitet werden muss. „Wir werden sehen, dass wir dafür die richtigen Fragen stellen. Bei den Schülern ist vor allem wichtig, dass sie neugierig sind und auch schnell ihre Scheu am Mikrofon verlieren“, erklärt Seifert im Gespräch. Die zehn Schüler treffen sich dafür an den vier Tagen vor dem Live-Tag am 28. September jeweils für mehrere Stunden und bereiten sich intensiv vor. „Im Vergleich zu einer normalen Radiosendung ist das natürlich sehr aufwendig. Das ist aber völlig normal, da die Schüler bisher kaum Erfahrung auf dem Gebiet haben“, so Seifert. Am ersten Tag wurde nach der Kennlernrunde zunächst festgelegt, in welchen Bereichen die Schüler sich betätigen wollen. So waren schnell die Schüler gefunden, die sich um die Interviews, die Moderation, Umfragen oder auch das Wetter in der Live-Sendung kümmern. „Die Schüler werden ein Stück weit in kaltes Wasser geworfen, machen das aber immer sehr gut“, ist Seifert optimistisch. Neben der KGS Salzhemmendorf hat Radio Aktiv ähnliche Aktionen auch schon mit anderen Schulen durchgeführt. Daraus sind dann einige Male auch schon berufliche Karrieren im Medienbereich hervorgegangen.

Foto: Jonah Luis Liebig interviewt Jule Bramlage zur Probe unter den Augen von Jana Oppermann und Karin Seifert