Mautfreie Thüster Ortsumgehung freigegeben

Radwanderweg in Thüste erweitert

Thüste/Weenzen (gök). 2014 wurde der Radwanderweg zwischen Thüste und Weenzen schon eingeweiht. Seitdem erfreut sich der Radwanderweg nicht nur bei Radfahrern, sondern auch Spaziergängern, Joggern oder Eltern mit Kinderwagen großer Beliebtheit und wird fleißig genutzt. Allerdings mussten die Nutzer am Ortseingang Thüste auf die Straße ausgleichen, weil der Radwanderweg dort endete. Für die Radfahrer Richtung Salzhemmendorf führte der Weg dann durch den Ort über die stark befahrene Landstraße, was einiges an Gefahrenpotential bedeutete.

Diese Gefahr im Ort hat für die Nutzer jetzt aber ein Ende. Zusammen mit dem ehemaligen Duinger Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz weihten Wallensens Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner und Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening jetzt die neue „Thüster Ortsumgehung“ feierlich ein. Die Erweiterung des Radwanderweges erfolgt auf der ehemaligen Bahnstrecke auf einer Strecke von 1200 Metern um den Ortskern herum und endet am Bahnübergang Lange Straße. Von dort können Fahrradfahrer durch die Feldmark entlang der Biogasanlage Richtung Schwarzer Bär fahren und gelangen dort wieder auf den Fahrradweg Richtung Salzhemmendorf.

Möglich wurde die Erweiterung nur durch die LEADER-Förderung mit insgesamt 29 000 Euro, wobei die Gesamtmaßnahme 53 000 Euro kostete. Ein nicht unerheblicher Teil entfiel dabei auf Naturschutzmaßnahmen. Zum Schutz von Zaun- und Waldeidechsen wurde etwa ein Gutachten eingeholt und auch Rückzugsräume entlang des Radwanderweges angelegt. Die Umsetzung der Maßnahme zog sich dann noch etwas hin, weil das Gutachten erst gefertigt werden konnte, als die Eidechsen bei wärmeren Temperaturen gezählt werden konnten. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner würde sich wünschen, dass der Radwanderweg dann auch von dem Bahnübergang entlang der Thüster Beeke auf der alten Bahnstrecke noch weiter geht zum Schwarzen Bären. Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening sieht andere Projekte derzeit aber als dringender an, wobei er für die Zukunft eine zweite Erweiterung aber nicht ausschließen will. „Für Thüste ist diese Erweiterung sicher ein weiterer Anstoß, der die Dorfgemeinschaft noch weiter belebt“, so Pommerening.

Foto490+491+493: Auf dem Radwanderweg um Thüste herum können ab sofort die Fahrradfahrer fahren

Foto495+503+508: Karl-Heinz Grießner, Clemens Pommerening und Wolfgang Schulz weihen den Radwanderweg ein