Rekordbesuch beim Heringsessen des Heimat- und Verkehrsverein Coppengrave
Sonntäglicher Gottesdienst an der Köhlerhütte und anschließendes Restessen ebenfalls mit guter Beteiligung
Coppengrave. Traditionell veranstaltet der Heimat- und Verkehrsverein “Hilsmulde” Coppengrave e. V. am zweiten Samstag im September sein Heringsessen an der vereinseigenen Köhlerhütte in Coppengrave.
Die Teilnehmerzahl lag zurückliegend immer bei 80 bis 100 Personen und die Anmeldungen für dieses Jahr bestätigte die Zahl mit 102 Personen annähernd. Entsprechend wurde eingekauft und geplant.
Da der Hering von Ruth Seebonn, Petra und Martin Gründel nach hauseigenem Rezept selbst eingelegt wird, muss eine gewisse Kalkulationsgrundlage gegeben sein, die mit gut 10 Prozent Reserve aufgestockt wurde.
Für die “nicht-Fischesser” werden stets passende fleischige und vegetarische Grillwaren vorgehalten.
Am Abend des Geschehens wurden die Verantwortlichen aber dennoch komplett überrascht, weil sich bei allerbestem Wetter genau 100 Vereinsmitglieder und zusätzlich 21 Gäste auf den Weg zur Veranstaltung gemacht hatten. Kinder und Jugendliche sind bei der Zählung nicht berücksichtigt worden. Letztendlich fanden sich auf der Vereinsanlage rund 140 Personen ein, die es zu verpflegen galt. Es gab zunächst Bedenken, aber dank der tollen Zusammenarbeit des Frühschoppen-Teams und weiterer Helfer des Vereins, hat alles prima geklappt. Die Kartoffeln wurden wie eh und je im Holzofen gekocht und das entfachte Lagerfeuer trug zur gemütlichen Atmosphäre bei.
Ein rundum gelungener Abend und vor allen Dingen die Gäste waren von dieser naturnahen und rustikalen Traditionsfeier sehr angetan. Es gab gleich mehrere Neueintritte in den Verein, der jetzt auf über 250 Mitglieder gewachsen ist.
Zur Tradition gehört auch, dass am Folge-Sonntag ab 11 Uhr das sogenannte Resteessen stattfindet. Hier bot es sich an, dass die Kirchengemeinde den geplanten Visitationsgottesdienst vorab an der Köhlerhütte durchführt, um danach die Gelegenheit des gemeinsamen Zusammenseins zu nutzen. Gesagt und getan, fand um 10 Uhr der gut besuchte Gottesdienst mit der Superintendentin Frau Henking statt und ging übergangslos in die Vereinsveranstaltung über. Die Anlage war somit auch am Sonntag mit gut 130 Personen wieder gut besucht und die Verantwortlichen des Heimat- und Verkehrsvereins Coppengrave waren mit diesem Veranstaltungswochenende sehr zufrieden.
Dank des Einsatzes vieler Vereinsmitglieder ist es wieder gelungen, für Coppengrave die Tradition zu erhalten und eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Aufgefallen ist aber ganz besonders, dass an beiden Tagen junge Familien und auch Jugendliche teilgenommen haben. So wurde von zwei älteren Vereinsmitgliedern zufrieden geäußert: “Ihr habt den Generationswechsel geschafft!”
Daran möchte der Verein auch weiterhin und gern arbeiten, um für alle Altersklassen attraktiv zu sein. War der Rekordbesuch ein Zufall oder ein logisches Ergebnis? Es bleibt abzuwarten!
Quelle HVV Coppengrave