„Mitfahrbank“-Netz wird dichter

Weitere Bank in Ockensen aufgestellt / Thüste geplant

Ockensen (gök). Neben der normalen Busfahrlinie und dem Bürgerbus haben die Einwohner von Ockensen jetzt noch eine weitere Möglichkeit zur Personenbeförderung. In Ockensen wurde jetzt die nächste Mitfahrbank eingeweiht, nachdem im letzten Jahr schon in Wallensen eine aufgestellt wurde. Möglich wurde das durch das finanzielle Engagement der Volksbank im Wesertal sowie dem Hof Block Bionergie Thüste, Erich Möhle aus Thüste und der Energie & Wärme Hofspiegelberg GmbH aus Lauenstein. Wie bereits bei der installierten Bank in Wallensen kann man von Ockensen auch in die beiden Nachbarorte sowie nach Salzhemmendorf mitgenommen werden, da diese Möglichkeiten an dem installierten Schild vorhanden sind. Noch nicht bekannt ist, ob und wann ein Anschluss Richtung Duingen möglich wäre, den sich viele Einwohner wünschen.

„Hilfe zur Selbsthilfe ist hier wieder das Stichwort. Die Volksbank unterstützt Programme wie die Mitfahrbank gerne, da hier das genossenschaftliche Prinzip ja auch zum Tragen kommt“, so Emma Radtke und Nicole Gasda von der Volksbank. Während die Volksbank die Bank in Ockensen und bald auch in Thüste gespendet hat, kümmerten sich die anderen Sponsoren um die Beschilderung. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) ist zudem auch zuversichtlich, dass in Kürze in Thüste in der Langen Straße ebenfalls eine Mitfahrbank aufgestellt wird. Bei dieser ist geplant, dass diese dann nur Richtung Salzhemmendorf genutzt werden kann. Später soll in Thüste noch eine weitere Mitfahrbank „Am Kirchsteig“ aufgestellt werden, wo dann die Beschilderung auch Richtung Wallensen und Ockensen vorgenommen wird. „Damit haben wir im Flecken dann schon ein großes Netz an Mitfahrbänken, wovon nur Lauenstein auf eigenen Wunsch ausgenommen ist“, so Grießner. Durch die Mitfahrbänke sollen die Möglichkeiten zum Einkauf, Arztbesuch oder anderen Terminen noch weiter verbessert werden.

 

Foto: Nicole Gasda, Erich Möhle, Emma Radtke und Karl-Heinz Grießner freuen sich über die neue Mitfahrbank in Ockensen