Benzingespräche ohne Stress

Erstes Internationales Zweitakter- und Vehikeltreffen in Osterwald

Osterwald (gök). Normalerweise haben die Mitglieder vom Motor-Club Osterwald – kurz MCO – nicht viel von ihren Veranstaltungen. Beim Oldtimertreffen am Muttertag ist in dem Bergort meistens so viel los, dass die Mitglieder alle an den Ständen oder auf der Strecke gebunden sind. „Wir kommen dann kaum dazu, uns mit anderen Fahrern mal auszutauschen. Unser erste Internationales Zweitakter- und Vehikeltreffen wollten wir jetzt bewusst kleinhalten“, so der Vorsitzende Björn Kramer.

Die Initiative zu dem Treffen ging von Hans Bürkner und Joachim Küster aus, die die Idee dazu hatten. Hans Bürkner sponserte zudem auch noch zwei Pokale für das originellste Vehikel und das originellste Zweirad. Beim originellsten Vehikel waren sich fast alle einig. Dieser Pokal ging an das Aixam Moped-Wohnmobil von Initiator Joachim Küster aus Osterwald, welches wahrscheinlich das kleinste Wohnmobil der Welt darstellt. Auch wenn es schwer vorstellbar ist, können sich darin Personen bis 180 Zentimeter Größe drin aufhalten. Ebenfalls sehr originell war der Umbau von Klaus Wüstemann, der aus dem Kult-Moped NSU Quickly eine NSU Rockly in mühevoller Arbeit baute, die er seinem großen musikalischen Idol Angus Young bei Gelegenheit schenken möchte. Ob gravierter Auspuff, viel Chrom oder die kleine Gitarre vor dem Lenker, hier wurde auf viele Details geachtet. Den Preis für das originellste Zweirad ging an Thomas Stanke, der unter anderem seine Ilo Mini Jockey von 1972 mitgebracht hatte. Dabei hatte Stanke auch den vermutlichen kleinsten Zweitakter, der normalerweise ein Modellflugzeug antreibt. Mit der motorosierten Schubkarre hatte Stanke auch einen interessanten Eigenbau dabei, den er aus der Not heraus gebaut hatte, um auf engen Wegen Holz zu befördern.

Rund 30 interessante Gefährte fanden den Weg nach Osterwald, wo dann wirklich viele „Benzin-Gespräche“ wie beabsichtigt im Mittelpunkt standen. „Der Aufwand hielt sich hier im Rahmen, weshalb neben den Besuchern auch unsere Mitglieder voll auf ihre Kosten kamen“, war Björn Kramer entsprechend zufrieden mit dem erreichten Ziel der Veranstaltung. Ganz so international wie beabsichtigt war es dann aber nicht. Die weiteste Anreise kam dann aber immerhin aus Hannover.

In den nächsten Wochen und Monaten wird beraten, ob denn das Internationale Zweitakter- und Vehikeltreffen noch eine Fortsetzung findet. „Es gab jetzt einige Parallelveranstaltungen, weshalb man sonst vielleicht mit noch mehr Teilnehmern rechnen könnte. Aber zu groß soll es auch nicht werden, da geht dann wieder der Sinn der Bezingespräche schnell verloren“, so Kramer.

    

Foto0001: Die Ilo Mini Jockey gewann den Preis für das originellste Zweirad

Foto0011: Der kleinste Zweitakter des Treffens

Foto9993: Joachim Küster ließ Björn Kramer im vermutlich kleinsten Wohnmobil der Welt Platz nehmen

Foto0014: Die NSU Rockly hat Klaus Wüstemann mühevoll umgebaut