Klostergarten freut sich über viele Besucher

Offene Gartenpforte lockt viele Gartenfreunde

Marienau/Hildesheim (gök). Normalerweise ist die „Offene Gartenpforte“ eine Veranstaltung des Hildesheimer Vereins Gartenkultur. Doch obwohl im Landkreis Hameln-Pyrmont gelegen, nimmt der Klostergarten Marienau trotzdem an der Veranstaltungsreihe teil. Und das Öffnen des Klostergartens sollte sich für die Marienauer Dorfgemeinschaft lohnen. Zahlreiche Fahrzeuge mit Hildesheimer Fahrzeugen hatten anscheinend einen weiteren Anfahrtweg auf sich genommen, um den liebevoll gestalteten Klostergarten zu besuchen.

Aufgrund der Initiative der mittlerweile verstorbenen Uta Zehlius wurde der Klostergarten von Ehrenamtlichen zwischen 2001 und 2004 angelegt und wird alle zwei Wochen für jeweils zwei Stunden noch durch die Ehrenamtlichen gepflegt, damit er auch weiterhin in einem so guten Zustand bleibt. Zu sehen sind neben einem Bauerngarten auch liebevoll und akkurat angelegte Kräutergärten, wo viele winterharte Kräuter gepflegt werden. Diese werden dann von der Dorfgemeinschaft jährlich auch dafür genutzt, um den beliebten Kräuterschnaps zum Dorffest Wittmus anzusetzen, welches immer drei Wochen nach Ostern auf dem Marienauer Sportplatz gefeiert wird.

Mit dem Zulauf waren Käthe Thielke und Cord Bormann vom Organisationsteam wieder sehr zufrieden. „Schon früh konnten wir die ersten Gäste begrüßen, die halbstündlich durch den Garten geführt wurden“, so Thielke.

 

Foto9976: Liebevoll wurden die Kräuterbeete angelegt und mit Buchsbaum umrandet

Foto9978: Auch ein Bauerngarten ist auf dem Gelände zu finden

Foto9990: Schon früh kamen die ersten Besucher nach Marienau